Spende anstatt Geschenk

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Quittung beizulegen ist eine gute Idee, denn ich wäre nicht so gutgläubig, um zu glauben, dass jeder gespendet hat. Und wenn es "Pflicht" war ist es ja gut, so einen Nachweis zu haben. :)

Du kannst es auf der Karte (aber höchstens beiläufig) erwähnen - keinesfalls eine Quittung beilegen (evtl. brauchst du die ja für die Steuererklärung) ! Auf der Überweisung kannst du aber den Anlaß unter Bemerkungen angeben. Manchmal bekommt der Veranlasser der Spendenaktion vom Empfänger der Spenden eine Aufstellung der Namen der Spender mit Betragsangaben (z.B. damit er sich gezielt bedanken kann).

Man kann eine Spendenbescheinigung erhalten,die die entsprechende Institution übrigens sogar ausstellen muß.Man könnte sie theoretisch sogar von der Steuer absetzen.Den Jubilar wird's freuen,daß du seinem Wunsch entsprochen hast.