Geschenk Paket/Päckchen in die schweiz schicken, Quittung wichtig?

4 Antworten

Du hast Recht, die Zollfreigrenze liegt bei 100 CHF (ca. 92 Euro, je nach Umtauschkurs)

Tellensohn

Abgabenfreigrenze

Geschenksendungen von Privatpersonen im Ausland an Privatpersonen in der Schweiz sind bis zu einem Warenwert von 100 Schweizerfranken je Sendung abgabenfrei. Ausgenommen sind Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Im Internet ersteigerte Waren sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabenpflichtig.

Salue

Nach meinen Erfahrung mit Bestellung aus dem EU-Raum in die Schweiz reicht es vollkommen aus, wenn Du aussen am Paket mit einem Kugelschreiber darauf schreibst:

Geschenk (Schokolade) Wert 20 Euro + Versand ? Euro. Liegt der Betrag unter ca. 60 Euro wird es vom Zoll einfach durchgewunken und es ist zollfrei in der Schweiz.

Tellensohn

MeineErfahrunGr
Fragesteller

Muss der Empfänger nicht erst Zollgebühren bezahlen, wenn der verschickte Beitrag über 100CHF (ca. 90€) geht? Und muss Versand mitgezählt werden?

ich musste 3 papiere bei legen bei dhl.den inhalt den wert meine anschrift unterschrift und tel.nr.alles für den zoll