Speicher zu meinem Lan hinzufügen?

1 Antwort

Das geht ganz einfach mit einem Linux Samba share. Du brauchst nur eine alte maschine die einige sata anschlüsse frei hat und es kann losgehen. Ich kann dir da gerne Rückfragen beantworten, hab meinen alten Rechner auch zu nem NAS / Webserver gemacht. Manche Router haben inzwischen auch einen USB Anschluss um usb festplatten direkt im netzwerk verfügbar zu machen.
Wenn du jetzt die Dateien von außen verfügbar machen willst, dann würde ich auf jeden Fall eine VPN benutzen, das geht am einfachsten mit einer FritzBox die WireGuard unterstützt.