SPD oder CDU, wen magst du von beiden mehr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CDU ist irgendwie cooler. SPD sind eher so Warmduscher.

Weder noch. Ich finde, dass sich beide Parteien in vielen politischen Maßnahmen kaum noch voneinander unterscheiden.

Das einzige, was beide signifikant unterscheidet, ist das Grundsatzprogramm. Ansonsten schwingt die SPD ab und zu mal ganz gerne tatsächlich sozialdemokratische Reden, macht dann aber in der Umsetzung das Gegenteil.

Die CDU entwickelt sich zunehmend zur AfD 2.0 und die SPD ist heute nichts mehr als identitätslos, belanglos und ein konservativer Spielball. Ein paar traditionelle Sozialdemokraten gibt es noch, aber was sie sagen und was die Partei dann schließlich tut ist etwas völlig anderes. Die SPD ist heute nur noch diese eine Partei, die es schon ewig gibt und mit der jede Partei gern koaliert, da es meistens ohnehin auf den Erhalt des Status-Quo hinausläuft.

Und die CDU macht halt, was sie am besten kann: der Industrie die Stiefel lecken, populistische Hetzreden halten, AfD Positionen übernehmen und schrittweise den Sozialstaat absägen.

Im Grunde ist es egal, da schwarzrotgelbgrün, in welcher Zügelhaltungsformvariante auch immer, eine Einheitspartei bildet - koste es, welchen Wählerwillen es auch immer wolle.

Im hypothetischen Fall, es gäbe nur schwarz oder rot und niemand sonst würde existieren - dann schwarz.

Ich bin Kind von Gastsrbeitern. Mein Vater war einfacher Fabrikarbeiter und meine Mutter hatte halt einen 450 euro job. Wir waren arm. Gingen nie ins Restaurant oder ins Kino, Zoo oder sonst was. Alles zu teuer. All meine Geschwister haben studiert und wir verdienen extrem viel geld. Ich mach auch Geld an der Börse.

die SPD hasse ich. Sie ist nicht sozial und auch nicht für arbeiter. Sie ist absolut asozial und das böse in Person. Die CDU ist da die bessere wahl


Meine persönlichen Ansprüchen, entspricht die SPD mehr.