Spart Deutschland viel CO2 ein, wenn das Tempolimit kommt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

6 Antworten

Nein

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist jetzt schon ungefähr auf dem Niveau eines geplanten Tempolimits, eine Einsparung von Verbrauch und somit CO2 wird marginal ausfallen, die Debatte ist, wie leider so viele, ideologisch politisch motiviert. Die meisten Fahrzeuge kriechen doch jetzt schon mit 100-120 über die Autobahn, weil die Spritpreise so hoch sind, und die vielen SUV - Modelle aufgrund des schlechten Luftwiderstands gerade in höheren Geschwindigkeiten exorbitant an Verbrauch zulegen.

China ausgleichen kann man damit nicht es hat aber auch andere Vorteile wie weniger (schlimme) Unfälle, weniger Reifenabrieb (Feinstaub, auch schlecht für die Umwelt)

GreenC0la
Fragesteller

Aber einen Strafzettel zu bekommen, weil man 200 fährt ist auch doof.

Apokalipstic605  20.04.2024, 19:55
@GreenC0la

Dann muss man halt langsamer fahren wie in jeden anderen europäischen Staat auch. Ich finde ja, es sollte von vornherein technisch gar nicht möglich sein

Nein

Nein so gut wie gar nichts. Tempo 130 brächte ca. 2 Mio Tonnen das sind ca. 0.2 % des deutschen CO2 Ausstoßes

Ja

Hat mit China nichts zu tun. Tempolimit würde unglaublich viel Sprit einsparen und damit CO2.

allocigar78  20.04.2024, 20:48

Aaaaaaahja... wieder einer der der Ökolobby auf den Leim geht. 130 km/h würden ca 2 Mio Tonnen CO2 sparen das ist die offizielle Studie des Umweltbundesamtes. Unglaublich viel gell? Soll ich Dir verraten wieviel das ist? Nicht mal 0,2 % des deutschen CO2 Ausstoßes!

hachri  20.04.2024, 20:59
@allocigar78

Hab grad selbst ne kleine Rechnung angestellt und komm auf 5,5 Mrd Tonnen CO2. Die vom UBA sind eher weltfremd und haben von der Praxis null Ahnung - das weiß ich als Fachmann im Umgang mit denen.

allocigar78  20.04.2024, 21:09
@hachri

so so DU hast ne kleine Berechnung angestellt... Also wo wir uns einig sind ist, dass die vom UBA eher weltfremd sind und null Ahnung von der Praxis haben. Daher ist auch eher von 1 Mio Tonnen und somit nur max. 0,1 % in CO2 Einsparung in der Praxis auszugehen, da die vom UBA berechneten 2 Mio Tonnen ganz sicher viel zu viele Theorien beinhalten die in der Praxis - wie Du schon selbst sagst - weltfremd sind.

Und sei mir nicht böse keine Ahnung was Du mit Deinen 5,5 Mrd willst ich denke Du machst Dir hier einen Spaß daraus hier herumzualbern und genau daher beende ich an dieser Stelle das Gespräch. Tschüss.

hachri  20.04.2024, 21:24
@allocigar78

Wie kann man nur so naiv sein Mensch Meier. Kein Wunder dass es bei der CO2 Reduktion nicht vorwärts geht, weil die Leute das Hirn nicht einschalten

HobbyTfz  21.04.2024, 09:28
@hachri

Die Hirnlosen glauben dass es weltweit etwas bringt wenn in Deutschland CO2 eingespart wird. Einmal darüber nachdenken würde schon helfen.

Der Bodensee wird auch kein mehr wenn man 1Kg Salz reinfüllt

hachri  21.04.2024, 09:48
@HobbyTfz

Darum ging es gar nicht. Die Frage war ob durch ein Tempolimit CO2 eingespart werden kann und nicht ob dies weltweit gesehen einen Effekt hätte. Bitte richtig lesen!

Smartass67  21.04.2024, 11:12
@allocigar78

….und die Studie geht von völlig unrealistischen Werten aus. Teile diesen Wert nochmals durch vier und es kommt hin.

HobbyTfz  21.04.2024, 13:20
@hachri

Es geht darum dass für uns Europäer durch diese Einsparungen alles nur wesentlich teurer wird, aber weltweit sich dadurch nichts ändert

hachri  21.04.2024, 13:41
@HobbyTfz

Das ist aber ein komischer Gedankengang, vielleicht etwas geistig verwirrt?

HobbyTfz  21.04.2024, 17:19
@hachri

Das sind doch Tatsachen, die du anscheinend mit deinem Gehirn nicht begreifst.

Was ist mit den Preissteigerungen und mit der CO2-Steuer?

HobbyTfz  22.04.2024, 08:04
@hachri

Dich stört also nicht dass die hohen Steuern noch durch weitere Steuern ergänzt und erhöht werden. Das obwohl es weltweit überhaupt nichts bringt

HobbyTfz  21.04.2024, 09:25

Das bringt aber weltweit überhaupt nichts, nur für die Bevölkerung wird alles teurer

Ja

Wir würden definitiv viel einsparen, global gesehen aber nicht so wahnsinnig viel

Woher ich das weiß:Hobby
HobbyTfz  21.04.2024, 09:28

Genau darum geht es dass es weltweit überhaupt nichts bringt solange andere Länder nicht mitmachen

ButterkeksLp1  23.04.2024, 17:14
@HobbyTfz

die meisten machen ja mittlerweile mit, wenn man mal die ganzen Entwicklungsländer heraus nimmt. China reduziert auch schon

HobbyTfz  23.04.2024, 17:40
@ButterkeksLp1

China baut noch immer Kohlekraftwerke

Kann bei einem Kommentar keine Statistik einfügen, darum habe ich meine Antwort zu diesem Thema durch eine Statistik ergänzt

HobbyTfz  24.04.2024, 07:57
@ButterkeksLp1

Trotzdem wird noch massiv CO2 in die Luft geblasen, darum wird bei uns die CO2 Steuer nichts am weltweiten CO2-Ausstoß ändern, das solltest du endlich begreifen

ButterkeksLp1  24.04.2024, 17:58
@HobbyTfz

Ist halt einfach eine richtige Kindergartenargumentation... "Aber XY macht viel schlimmere dinge als ich :((" Ja und? Macht unseren C02 ausstoß nicht besser. Ich meine wir verurteilen ja auch jemanden Gerichtlich weil er ein paar Gramm Koks verkauft hat, und das obwohl es leute gibt die das Zeug Kiloweise verkaufen...

HobbyTfz  24.04.2024, 18:08
@ButterkeksLp1

Du bist einfach nicht in der Lage das zu begreifen. Wir zahlen mehr Steuern und alles wird wegen der Verringerung des CO2 wesentlich teurer. Aber weltweit ändert sich dadurch gar nichts am CO2. Es gibt einfach Mensch, so wie du, die mit dem Denken Schwierigkeiten haben.

Noch einmal zum Verstehen: Unser CO2-Ausstoss bewirkt weltweit überhaupt nichts. Du glaubst wahrscheinlich auch wenn du in den Bodensee ein Kilo Salz einschüttet dass dann Meerwasser entsteht