Sparbuch mit Reichsmarkguthaben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Von welcher Sparkasse wurde das Sparbuch ausgestellt? In den Westzonen und der sowjetischen Zone gab es 1948 Währungsreformen, die aber unterschiedlich abliefen.

In den Westzonen fand die Umstellung in mehreren Stufen statt, wobei sich für die Umstellung von Altguthaben im Endeffekt ein Umrechnungskurs von 6,50 DM für 100 RM ergab. Damals nicht umgestelle RM-Guthaben sind verfallen.

Hier ist der Ablauf ausführlicher beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_%28Westdeutschland%29

Zum Ablauf in der sowjetischen Zone kann ich nichts näheres sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suicidemax
05.02.2016, 11:46

Das Sparbuch wurde bei der Kreissparkasse des Kreises Königsberg ausgestellt

0
Kommentar von suicidemax
05.02.2016, 11:58

Ich hab mich eben noch einmal belesen und dieses Zitate gefunden:

-Wörtlich heißt es: „Zu einem Antrag auf Umwandlung von RMGuthaben war
nach Erteilung einer Guthabenbescheinigung die Einreichung der dem
Inhaber übersandten Erklärung bei den dafür zuständigen Kreditinstituten
erforderlich. Erfolgte die Rückgabe der Guthabenbescheinigung nicht
rechtzeitig bis zum 31.Dezember 1992, war das RM-Guthaben erloschen.“-

und in diesem Sparbuch ist ja dieser Stempel wegen der Guthabensbescheiningung hat das jetzt irgendetwas zu sagen?

0

Die Reichsmark an sich hat heutzutage keinen Wert mehr (Umtauschfrist ist abgelaufen). Du könntest theoretisch die Reichsmark (Scheine) an Sammler verkaufen bzw. die Silbermünzen für den aktuellen Silberkurs tauschen lassen.

Da du die Reichsmark aber nicht in der Hand hast, sondern nur als Sichtguthaben auf dem Sparkonto, wird der Wert hier = 0,00 € sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat nur noch Erinnerungswert. Mehr ist da nicht zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?