Spannende Geschichtliche Ereignisse Hilfe

6 Antworten

Wie wär's mit Kaspar Hauser? Skurril und hat mit einer angeblichen Verschwörung zu tun.

Nach dem vermeintlichen Attentat auf Kaspar Hauser im Oktober 1829 kursierten in Bayern erste, noch vage Verdächtigungen, aus denen später das weltläufig gewordene Gerücht entstand, dem zufolge Hauser der am 29. September 1812 geborene Erbprinz von Baden sei, den man in der Wiege mit einem sterbenden Kind vertauscht habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser

babybabydoll
Fragesteller

ein interessanter Vorschlag, aber leider ( meiner Meinung nach) etwas zu wenig, für die Arbeit, trotzdem danke dafür! vielleicht noch einen anderen?

LiloB  07.10.2014, 18:46
@babybabydoll

über die Lebensgeschichte von Kaspar Hauser gibt es gute Literatur. (z.B. von JacobWassermann eine gute Biografie) - man müßte eben auch auf die möglicherweise wirklichen Familienbande eingehen. Lies Dich erst einmal schlau,- mit der Kurzversion von PatrickLassan solltest Du nur auf einen spannenden Weg gebracht werden. Also,- wozu hast Du einen Computer - mach Dich schlau - und dann entscheide. Ich finde den Tip wirklich gut!

darf es auch spannende neuere deutsche geschichte sein ? hier ein paar vorschläge ? Luftbrücke Berlin, 17.juni 1953, Sturmflut in Hamburg, Mauerbau, Conterganaffäre, Die Soldatenmorde von Lebach, Oetker-Entführung, Fussball-WM 1974, Spion Guillaume, Anschlag auf Israelische Sportler bei Olympia 1972 in München, Der deutsche Herbst 1977 der RAF mit Buback, Ponto, Schleyer-Ermordung und Entführung der Landshut und den Selbstmorden von Stammheim, Das Geiseldrama von Gladbeck 1988, Barschelaffäre 1987, Parteispendenaffäre Flick, Ermordung von Alfred Herrhausen und das RAF Phantom und die RAF-Stasi Connection, Die Mordserie der NSU und das Phantom von Heilbronn, ..........es gibt wirklich viel. Viell. ist was gescheites dabei.

LiloB  07.10.2014, 18:50

Leider sind bei einigen dieser Themen schon ziemlich wirre Vermutungen im Umlauf. Und keiner weiß wirklich, was geschehen ist. Ob das als Thema dann geeignet ist,- hängt vielleicht ein wenig zu sehr vom Standpunkt der Lehrkraft ab. Aber generell sind das alles interessante Themen.

emmme  07.10.2014, 21:12
@LiloB

ja macht doch nix. er mags doch skuril und verschwörerisch :-) aber alles rund um RAF oder kriminalfälle fände ich persönlich hoch interessant.

Hier ein bisschen Brainstorming von mir:

  • Die Zerschlagung des Templer-Ordens durch den französichen König Philip IV

  • Die Ermordung von Präsident Abraham Lincoln oder John F. Kennedy, falls dir das mehr zusagt

  • Garibaldi's Bewegung zur Vereinigung Italiens

  • die Dreyfus-Affäre im Frankreich der 1890er

  • Operation "Gladio"

  • Der geheime Krieg der CIA gegen die Sowjetunion im Afghanistan-Krieg 1979 - 89. (Der Krieg des Charlie Wilson)

Ich weiß nicht wie sehr ich deinen Geschmack getroffen habe, aber ich hoffe es ist was lohnenswertes dabei.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, die sich mit Verschwörungstheorien bezüglich Queen Elisabeth I. befasst. Z. B. dass sie ein Mann war oder dass sie so etwas ähnliches wie ein Zwitter war. Vielleicht kannst du daraus etwas machen.

eine Anmerkung: es muss nichts mit Deutschland zu tun haben.