Spannende Fragen zur Chemie?

2 Antworten

Hmmm, ich hätte folgendes Problem:

Nehmen wir mal eine Fmoc geschützte Verbindung, die ich im Verlauf einer mehrstufigen Synthese entschützen möchte. Gleichzeitig habe ich weitere säurelabile PGs an meinem Molekül (O-tBu).

Kurzum, ich muss vorsichtig sein, was ich wie mache. Welche Möglichkeiten habe ich die Fmoc Gruppe zu entfernen, ohne, dass ich ein Polymer erhalte, der ggf. bei einer chromatografischen Aufreinigung Probleme verursacht. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass ich ein freies Amin in meiner Verbindung habe und diese zickig in Si-Säulen sein können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TomRichter  25.06.2022, 16:03

Ja, ich verstehe Dein Problem. Und nein, ich habe keine Lösung - mit organischer Chemie stand ich schon immer auf Kriegsfuß.

Was ist der Unterschied zwischen Singulett und Triplett Sauerstoff. Und wie würde denn Duplett Sauerstoff aussehen? Und für was spielt eine Rolle.

Und was mir auffällt, dass man Schüler und Studenten Aufgaben stellt, wofür es im gesamten Internet keine Antwort gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
indiachinacook  25.06.2022, 01:09

Auf die erste Frage weiß ich die Antwort (mußt aber fragen, wenn Du es wirklich wissen willst). Und nein, Dublett-Sauerstoff gibt es nicht, weil O₂ eine gerade Anzahl von Valenz­elek­tro­nen hat und man die nicht so auf Orbitale verteilen kann, daß eines mit ungepaar­tem Spin übrig bleibt (eie Summe von zwei geraden oder zwei ugeraden Zahlen kann ja nicht un­ge­ra­de sein). Es gibt aber das Ion O₂⁻ (z.B. im KO₂, auch in der Biochemie), das einen Du­blett-Grund­zustand ²Π hat.

Und zum zweiten fällt mir nur ein: Seitdem es das Internet gibt, können die Auf­ga­ben nicht recyclet werden, sonder man muß sich jedes Jahr neue einfallen lassen.

TomRichter  25.06.2022, 16:01

> im gesamten Internet keine Antwort

das dürfte schwer zu beweisen sein.

Bei den hier auftretenden Fragen ist es eher so, dass die Schüler aufzugeben scheinen, wenn die Antwort nicht unter den ersten fünf Google-Treffern zu finden ist.