spanischer text über sommerferien im preterito perfecto?

1 Antwort

Wenn du es richtig machen willst, musst du die Sommerferien erst einmal in die Gegenwart holen, indem du von "diesen Sommer" (este verano) redest.

Este verano he ido a ..

Da das Pretérito Perfecto eine abgeschlossene Zeit ist, solltest du hier bestenfalls aufeinanderfolgende Aktionen beschreiben, also eine zeitliche Abfolge:

Hemos visitado la catedral de ..., el siguiente día hemos ido a la playa, el otro día nos hemos alquilado una bicicleta y luego hemos ido a un restaurante.

Wichtig ist, dass du das Pretérito Perfecto nimmst, denn das ist die Aufgabenstellung. Allerdings kannst du zwar den Urlaub noch mit "diesen Sommer" oder "diesen Urlaub" herholen, nur wird spätestens in der Beschreibung klar, dass es Vergangenheit ist, also nicht mehr zum heutigen Zeitfenster gehört.

Das ist schade, denn Aufgaben sollten auf jeden Fall im Kontext stehen, denn schwieriger als die Konjugation ist die Anwendung der spanischen Zeiten, also deren Unterscheidung.

Wenn du es komplett richtig machen willst (also Spanisch, das über die Aufgabenstellung hinausgeht), solltest du ggf. auch Wochentage etc. vermeiden, also alles, was drauf schließen lässt, dass der Zeitraum nicht mehr anhält.

Das ist jetzt ggf. kompliziert. Aber so weißt du schonmal, dass es im Spanischen eben nicht so ist, dass man eine Zeit einfach wählen kann. Sie muss in den Rahmen passen. Das Pretérito Perfecto steht für gegenwärtig abgeschlossene Handlungen und es ist weit restriktiver, als viele meinen. Sobald etwas nach "nicht gegenwärtig" riecht, müsstest du das Indefinido nehmen, sobald es nicht abgeschlossen ist, sich also wiederholt (und weiter vorkommen konnte) oder da kein Ende fand, das Imperfecto.

Aber wie gesagt: Die Aufgabenstellung ist das Pretérito Perfecto. Schreib einfach einen Urlaubsablauf. Das stimmt dann schon, wenn du richtig konjugierst. Nur merk dir, dass es im Spanischen noch auf mehr ankommt. Das kommt aber erst später. Nur wenn du dich jetzt an das Perfecto zu sehr gewöhnst, nimmst du es später dort, wo es gar nicht angezeigt ist. Sieh es also als Übung zur Konjugation.

Besser wäre es zu schreiben, was du heute gemacht hast. Dann passt es, solange die Aktionen abgehakt werden können. Hoffe das verwirrt dich nicht zu sehr. Aber Aufgaben wie der letzte Urlaub im Pretérito Perfecto machen mehr kaputt, als sie helfen.