Spanisch, zwei Fragen?

11.10.2024, 11:45

( Das "si" mit Akzent, kann ich auf der Handytastatur leider nicht setzen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1.: "de alto valor" passt. Wenn nicht die Ölsorten unterschieden werden, sondern nur die Qualität von z.B. Olivenöl, dann ist "de alta calidad" noch eindeutiger.

zu 2.: Zuallererstmal ist "no hace falta razón alguna" falsch, richtig wäre "no hace falta razón ninguna". Außerdem versteh ich den ganzen Satz nicht. Ist das ; und das si ohne acento kein Fehler? So bedeutet das: "Eine hört nicht auf jemanden zu lieben denn wenn; es ist kein Grund nötig." Verständlich wär stattdessen: "Una no deja de amar a alguien porque no hace falta razón ninguna." = "Eine hört nicht auf jemanden zu lieben denn dafür ist kein Grund nötig." Zum si ohne und mit acento: si = wenn, sí = ja.

birne98765 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:25

Vielen Dank für die Antwort!

Zu der Nachfrage: Ich wusste mit dem " porque si" auch nicht umzugehen, aber es steht so gedruckt da, vermutete, das sei so eine Art Füllwort, " muletilla"/ Abtönungspartikel.

hamberlona  11.10.2024, 13:38
@birne98765

Ach so, nach dem Prinzip: Warum? Darum! Dann müsste es aber sí statt si heißen.

1. Such dir etwas aus: de gran/alto valor, de gran/alta calidad. Allerdings gibt es die kulturelle Hürde, andere Öle als Olivenöl oder Sonnenblumenöl in breiten Bevölkerungsschichten (außer bei Ökokost-Anhängern) als hochwertig anzusehen. Insbesondere Rapsöl würde gar nicht gehen und war lange Zeit in Spanien aufgrund gesundheitlicher Schädigungen verboten. https://www.bbc.com/mundo/noticias-internacional-58976246
  2. Porque sí bedeutet einfach so (ohne Grund). Man hört nicht einfach so auf, jemanden zu lieben. No ... alguna ([nicht] irgendeinen, not any) passt grammatisch ebenso, ist nur weniger kategorisch ablehnend als no ... ninguna (überhaupt keinen, not at all).

birne98765 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 16:33

Danke für die Info! Das mit dem Rapsöl- Skandal ist sehr interessant, 5000 Tote, das ist heftig.😔