Spanier gegen deutsche?

4 Antworten

Das hat nichts mit Rechten und Fremdenhass zu tun. Die haben einfach eine massive Wohnungskrise welche ausgelöst wird durch Tourismus.

Das ist etwas völlig anderes wie wenn in Deutschland wieder irgendwelche Loser rumhetzen.


Marionetto  13.07.2025, 13:45

Ja, aber auch hier in D. sind Airbnb und "Umgestaltung von Miet- zu Ferienwohnungen" inzw. sehr hoch, und sorgen nur noch nicht für ähnliche Proteste wie in Spanien weil es hier noch nicht so schlimm ist...noch!

Richtig, kein Problem von "rechts"! Aber ein deutliches Problem von "Overtourism"!

Bernd1Stromberg  13.07.2025, 14:10
@Marionetto

Nein, das ist in Deutschland lange kein so großes Thema wie in Spanien. Solche Probleme wie auf Mallorca hat Deutschland nicht.

Deutschland hat generell Wohnungsmangel, weil man sich weigert zu bauen.

Marionetto  13.07.2025, 14:21
@Bernd1Stromberg

NOCH nicht, schrieb ich ja. Aber daß Du es generell so klein redest ist ebenso nicht die Wahrheit. In Berlin hier, da wird ganz schön oft versucht illegale Ferienwohnungen wieder dem normalen Mietmarkt zuzuführen...

Spanien hat damit logischerweise mehr Probleme als wir...weil mehr Overtourism.

Dein letzter Satz ist aber wahr, wenn auch aus vielerlei Gründen...nicht alleine eine Bau-Verweigerung...!

Bernd1Stromberg  13.07.2025, 14:37
@Marionetto

Nö, in Berlin ist das Problem einfach dass ein allgemeiner Wohnungsmangel besteht. Airbnb etc. sind dort winzig.

Deutschland hat keinen "overtourism". In Mallorca ist übrigens witzig, dass dort noch vor wenigern Jahren gejammert wurde, dass zu wenig Touristen kommen. Die Spanier haben es einfach nicht drauf...

Ich verstehe die Spanier. Doch ist es kein wirklicher "Hass"!

Das ist aber auch kein Problem von "Rechts" oder "Rassismus", sondern ein leider deutliches Problem von "Overtourism" überall. In Spanien ganz besonders stark!

Auch bei uns in D. ist inzw. Airbnb und "Umwandlung von Wohn- in Ferienwohnungen" im Kommen. Wohnungssuchende können inzw. ein Lied davon singen, wenn auch hier in D. noch lange nicht so schlimm wie in Spanien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiddickBln 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:23

Is das immernoch kein Problem von Rechts nach den letzten Nächten ? Würd mich jetzt mal schwer interessieren

Marionetto  17.07.2025, 14:07
@RiddickBln

Welche "letzte Nächte" meinst Du?? Ich habe in dem Thema nicht 24/7 Auge und Ohr parat... Wenn es also keine riesengroße Berichterstattung gibt, merke ich nix.

RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 14:39

Die meisten reden hier über den Wihnraum aber SSpabiermeckern seit Jahrzehnten über das Verhalten der deutschen

Marionetto  13.07.2025, 17:20
@RiddickBln

Weil Spekulanten in Spanien den vorhandenen Wohnraum lieber teuer für Ferienmieter reservieren, kommen die Spanier kaum an bezahlbare Wohnungen.

Daß zusätzlich auch schon immer diverse Auswüchse von "Partytourismus" den Spaniern nicht gefallen, ist bereits länger logisch und bekannt, ja. Da würde ich ebenso meckern...schließlich kenne ich viele dieser Leute die sich nicht benehmen können auch von unserem Naherholungsgebiet, wenn sie hier einfallen! Sind sicher oft die Selben die dann ggf. auch auf Mallorca genauso übel auffallen wie hier! 🤮

Wenn jetzt also noch bezahlbarer Wohnraum wegen den Touristen immer mehr wegfällt, dann ist es ja wohl logisch wenn die Spanier doppelt sauer werden...

Ich denke die eigene Medizin dürfte nicht schmecken

Doch, tut sie. Die Menschen dort haben vollkommen Recht. Es ist völlig legitim diesen Massentourismus zu kritisieren.

Ich selbst habe einen Zweitwohnsitz auf den Balearen (nicht Mallorca) und bekomme selbst mit, wie sich das über die Jahre entwickelt. Man muss allerdings sagen, dass man dort natürlich auch sehr vom Tourismus abhängig ist, aber es gibt halt ganz einfach Grenzen.

Auf was hat deine Frage denn jetzt abgezielt? War das jetzt tatsächlich im Sinne von "Die schreien immer Ausländer raus und jetzt kriegen sie das selbst ab"? Ich schätze mal, dass sich das auf diesen Stumpfsinn beschränkt hat, nicht wahr?


RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:47

Nicht Stumpfsinn, ob dies innmanche köpfe geht weil das ganze jahr hier meckern und sich woanders dann so verhalten ?

paradox1899  13.07.2025, 13:55
@RiddickBln
weil das ganze jahr hier meckern

Worüber?

und sich woanders dann so verhalten ?

Wie denn?

Weißt du überhaupt, wobei es bei diesen Protesten geht?

RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 14:38
@paradox1899

Ich ja, du anscheinend nicht. Wenn dich die Frage triggert - du musst nicht darauf antworten. Ciao

paradox1899  13.07.2025, 15:11
@RiddickBln

Wahnsinn, wie schlagfertig.

Ich ja, du anscheinend nicht. 

Das ist zu bezweifeln, wenn man deine anderen Kommentare so sieht. Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben, worum es da geht.

Du scheinst zu glauben, dass die Einheimischen die Nase voll haben von den bösen Ballermanidioten. 😄

Also war meine Annahme korrekt. Das ließ deine Frage bereits vermuten.

RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:24
@paradox1899

Du sagat selber du bist 30 + also ist meine Annahme korrekt das du keine Ahnung hast. 1😅✌️

Es richtet sich nicht nur gegen Tourismus generell, sondern gezielt gegen Deutsche.

Solche Parolen Deutsche raus sind diskriminierend, da sie sich nicht auf Verhalten, sondern auf die Nationalität beziehen.

Auch sonst scheinst du außerhalb deiner bubble nix mitzubekommen

paradox1899  13.07.2025, 15:34
@RiddickBln
Du sagat selber du bist 30 + also ist meine Annahme korrekt das du keine Ahnung hast. 1😅✌️

Das ergibt natürlich richtig Sinn.

Es richtet sich nicht nur gegen Tourismus generell

Hat auch niemand behauptet.

Solche Parolen Deutsche raus sind diskriminierend, da sie sich nicht auf Verhalten, sondern auf die Nationalität beziehen.

Ja, weil Deutsche die mit Abstand größte Gruppe unter Touristen sind. Über vier Millionen jährlich. Das sind 40-50%. Mehr als doppelt so viel wie die zweitgrößte Gruppe (Briten), mit etwa zwei Millionen jährlich.

Deswegen ist die Kritik teilweise direkt an die Deutschen gerichtet und nicht weil man dort Deutsche hasst.

Auch sonst scheinst du außerhalb deiner bubble nix mitzubekommen

Ja, findest du? Was ist denn meine "bubble"? So wirklich gut informiert wirkst du nicht gerade, um es mal diplomatisch zu formulieren.

das ist kein rassismus. das bezieht sich auf den massentourismus und ist auch berechtigt.


RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:21

Wenn die gegen die Wände schreiben deutsche Raus ist das kein Rassismus ?

Skibomor  13.07.2025, 13:24
@RiddickBln

Nein. Die möchten, dass die deutschen Touristen nicht ihren Wohnraum besetzen, so dass sie selber keine Wohnung mehr finden.

RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:25
@Skibomor

Achso und zum Verhalten Pöbeln, Saufen überall hinpinkeln ?

Du hast das glaube ich in den letzten Jshren nichtso mitbekommen

Skibomor  13.07.2025, 13:27
@RiddickBln

Und ob ich das mitbekommen habe! Das kommt ja noch hinzu. Umso mehr verstehe ich die Proteste der spanischen Einheimischen.

mastermindet  13.07.2025, 13:32
@RiddickBln

das ist typisches deutsches missverhalten. darum will keiner deutsche in spanien haben unter anderem und weil der massentourismus stark umweltbelastend ist und wohnungskrisen verursacht hat

RiddickBln 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:47
@mastermindet

Das sehe ich anders weil man da keine deutschen mag bzw nicht mehr