"So­zi­ni­a­ner" oder "Socinianer"?

1 Antwort

Im Polnischen (und z.B. auch im Englischen) werden die Sekte und deren Anhänger mit c geschrieben, im Deutschen tut man's nicht, aber wer kann es verbieten (du fragst : " darf nur die erste Form benutzt werden?") ? Die beiden Begründer (Onkel und Neffe) schrieben sich ja sogar mit Doppel-Z Sozzini!

GB:

Socinianism is a Nontrinitarian Christian belief during the Protestant Reformation by the Italian theologian Fausto Sozzini (Latin: Faustus Socinus).

Polen:

Od nazwiska  Faustyn Socyn, polski unitarianizm określany był często socynianizmem i pod taką nazwą znany był poza granicami [