Sozialversicherungsausweis fur Ausländer?

2 Antworten

Bei erstmaliger Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses innerhalb der EU wird der Arbeitgeber durch die Meldung bei der Knappschaft automatisch auch eine Erstmeldung für die Sozialversicherung auslösen.

Du bekommst also ganz automatisch eine SV-Nummer im Zuge der Anmeldung zugewiesen. Du mußt also auch keine Umwege in Kauf nehmen.

Wenn du einen ständigen Wohnsitz in Deutschland hast, bekommst du auch einen Sozialversicherungsausweis. Den musst du bei deiner Krankenkasse beantragen.