Sozialpädagogin bricht vertrauen , wieso?

6 Antworten

Einerseits schreibst du hier sehr reflektiert. Dir ist bewusst, dass es dir schlechter geht, dass du dich weniger auf die Schule konzentrieren kannst und dass du in der Schule wenig redest.

Auf der anderen Seite scheinst du sehr wenig Verständnis für Grenzen zu haben, wenn du jemanden einfach so angreifst. Wenn so etwas vorher schon passiert ist, kann man verstehen, warum der Heimleiter die Polizei gerufen hat.

An deiner Stelle würde ich im eigenen Interesse mit verschiedenen Menschen offen über deine Probleme und dein Verständnis davon reden. Warum verletzt du dich selbst? Was ist gerade los, das du nicht verstehst (Demotivation, sozialer Rückzug)? Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit es dir besser geht und du das SVV nicht mehr nötig hast?

Was würdest du denn als Erzieher machen, wenn du in einer Wohngruppe jemanden hättest, der einem Jüngeren die Nase bricht, nur wegen einer Bemerkung? Was erwartest du also jetzt?

Ich würde an deiner Stelle offen auf die Zuständigen (Erzieher, Heimleiter, ggf. Lehrer, Sozialpädagogin) zugehen und mich erst mal entschuldigen, erklären, wie es mir gerade geht, sagen, dass ich die Information an den Lehrer als Vertrauensbruch empfinde (vermutlich wurde die aber gegeben, weil die SP allein nicht weiterkam und meinte, diese Information könnte für den Lehrer wichtig sein , um dir zu helfen).

Versuche doch auch für dich selbst, die Situation zu verbessern (innerlich, äußerlich), dass du SVV nicht mehr nötig hast, dass sich der Frust und die Wut reduzieren, dass du dich besser im Griff hast. Dabei brauchst du vermutlich Hilfe. Sprich also Menschen an, die dich unterstützen könnten, frage nach konkreten Plänen und Unterstützungsmöglichkeiten. Arbeite aber auch selbst daran.

Du hättest z.B. der 12jährigen sagen können, dass möchtest, dass sie dein Zimmer verlässt.

Man kommt normalerweise weiter, wenn man ernsthaft und ehrlich mit Menschen redet.

SVV ist nicht verboten, es ist aber ein Warnzeichen und kann ernste Folgen (Blutvergiftung, Blutverlust, bis zum Tod) haben, daher ist sie für die Zuständigen besorgniserregend. Ziel soll es sein, Ursachen zu beseitigen und dir Alternativen zu geben für Stress und Frust oder Wutauslass.

Versuche es wirklich mit Sachlichkeit, Ehrlichkeit, Ruhe. Denkbar wäre z.B. gewesen, die Polizisten zu fragen, warum sie in so großer Anzahl dort sind, zu sagen, dass du gerade deswegen unter Stress bist, jemanden vom Heim als Zeugen zum Gespräch zu bitten, den dann auch anzuweisen, die 12jährige aus dem Zimmer zu schicken, zu sagen, wie es dir geht, was deine Sorgen sind bzgl. Polizei und Lehrer, zu fragen, wie man jetzt weiter verfahren könnte.

Dein Verhalten war ziemlich unkonstruktiv und selbstschädigend.

Wie würdest du dich fühlen, wenn ein Mitbewohner einem anderen die Nase gebrochen hätte? Würdest du den nicht erst mal meiden und Ängste entwickeln?

Also, suche dir die Person, der du am meisten vertraust und rede mit der über die ganzen Situation, frage am Ende des Gesprächs, was jetzt konkret getan werden kann.

Sprich die SP noch mal an und erkläre, wie ihre Handlung auf dich wirkte.

Bei Eigen- oder Selbstgefährdung gibt es keine Schweigepflicht unter 18. Selbstverletzendes Verhalten reicht schon für die Annahme, dass du dir was antun willst bzw. die Gefahr besteht dass du es tust (in den seltensten Fällen geht das Kind locker flockig rein und sagt "joah, ich ritz mich halt ciao". Da gibt es genug Warnsignale dazu).

Klar kannst du einen Anwalt heranziehen (wenn deine Erziehungsberechtigte ihn beauftragen), fraglich aber wie du alleine aus diesem Kreis der SVV herauskommen wolltest.

Wenn du dich selbst verletzt dann gibt es immer Verdacht und wenn es dir so schlecht im Hause geht dann musst die Polizei und die Lehrerin das erfahren

Ich finde das Verhalten der Sozialpädagogin nicht in Ordnung!

Anzeigen kannst Du sie schon, die Frage ist nur, was daraus wird.
Ich würde das verhalten von Ihr eher bei der Schulbehörde anzeigen wollen.

Wenn Du jemanden die Nase brichts im Beisein der Polizei, zeigt es ja schon, daß mit Dir was nicht stimmt.
Letztendlich hast Du ja damit auch gezeigt,daß Du den Polizisten keien Respekt zollst.

Das steht im krassen widerspruch zu deiner Schilderung, die sehr ruhig und strukturiert wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Sozialpädagogin hat genau richtig gehandelt. Es gibt in dem Beruf klare Meldepflichten bei dingen wie SV und Suizidäußerungen.