Ist „die Sitte“ eine Abteilung bei der Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umgangssprachlich und bezeichnet die Abteilung für Sexualdelikte.

Gruß S.

Sitte ist doch kein Synonym für Polizei, wie kommt man denn darauf! Es gibt kein Synonym für Polizei.

Oder ist „die Sitte“ eine Abteilung davon?

Ja, natürlich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sittenpolizei

TomBeerens
Fragesteller

Sitte, cops, Rennleitung...

sind für mich alles Synonyme oder andere Begriffe dafür.

dandy100  30.01.2020, 21:20
@TomBeerens

Sitte ist KEIN anderer Begriff für Polizei sondern nur eine bestimmte Abteilung der Polizei, die sich damit eschäftigt:

"Die Abteilung Sittenpolizei (intern und umgangssprachlich kurz auch als Sitte bezeichnet) befasst sich mit Delikten und Tatbeständen gegen das Sexualstrafrecht. Dazu zählen neben Sexueller Nötigung (§ 177 Abs. 5–8 StGB) und Vergewaltigung (§ 177 Abs. 6–8 StGB) auch Verstöße gegen Pornographiegesetze, Menschenhandel (§180b StGB a.F.) und Zuhälterei (§ 181a StGB). Siehe dazu → Sexualstraftatbestände"

Cops ist englischer und Rennleitung ein deutscher umgangssprachlicher Begriff - nichs davon ist ein Synonym