Soziale Ungerechtigkeit durch Home-Office-Entwicklung?

atm77  01.08.2021, 18:41

Was bringt es dir, wenn andere auch nicht im Homeoffice arbeiten können oder dürfen?

manjaro
Fragesteller

Das finde ich gut, zumal das 2019 auch noch kein Thema war. Ich sehne mir wirklich diese Zeiten zurück...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eigentlich wirklich relevant ob die Person 8 Stunden im Büro am Schreibtisch sitzt oder im Wohnzimmer am Schreibtisch?

Die Gehaltsunterschiede waren schon immer da, das ist nichts Neues. Es gibt nun mal gesellschaftliche Unterschiede in Bezug auf Branchenbezahlung usw. Und partiell finde ich diesen Gehaltsunterschied und die eventuell (!) daraus resultierenden Möglichkeiten fürs Homeoffice auch nicht unfair. (Bei einigen Bereichen wie Pflege sehe ich das anders (chronische Unterbezahlung) und nix gegen deinen Beruf, aber Lagerist ist halt doch ein Beruf wo man leicht austauschbar ist)

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass aber mehr und mehr vom Home Office Gebrauch gemacht wird. Es gibt aber auch gesellschaftlich höher gestellte Berufe, wo Home Office nie möglich sein wird (z.B. Arzt im Krankenhaus) und es gibt auch gesellschaftlich weniger hoch gestellte Berufe, in denen Homeoffice geht (sagen wir mal als einfache Bürofachkraft, wo man jetzt auch keine 50.000 € im Jahr macht)

manjaro
Fragesteller

Diese Home-Office-Entwicklung wirkt sich aber auch auf die Persönlichkeit von jedem einzelnen aus. Ich habe Freunde, die im Home-Office arbeiten und vorher (so 2019) kamen wir noch gut miteinander klar. Mittlerweile sind die durch das H.-O. total abgehoben und arrogant geworden, da sie jetzt meinen, sie wären was besseres, dadurch, dass sie im Gegensatz zu mir das Haus nicht mehr verlassen müssten zum Arbeiten. Andere wiederrum beklagen sich über psychische Probleme und Einsamkeit, da sie nicht mehr unter Gesellschaft sind und sich manchmal echt wertlos vorkommen. Es mag vielleicht eine Innovation der Zukunft sein, aber gesundheitlich unbedenklich ist das ganze auch nicht...

LePetitGateau  01.08.2021, 18:49
@manjaro

Von ein paar Freunden auf die Gesellschaft zu schließen ist sehr weit hergeholt. Arbeiten im Homeoffice ist auch nicht das "pure Glück", die meisten arbeiten - nachgewiesen - noch viel mehr Stunden um nicht vom Chef als Faulenzer angesehen zu werden.

Die psychischen Probleme hängen damit zusammen, dass auch ansonsten Kontakte eingeschränkt wurden. Die wenigsten Unternehmen werden 24/7 Homeoffice verlangen, sondern die Möglichkeit bieten oder halt einen gesunden Mix. Und du widersprichst dich aber auch : Sprichst von sozialer Ungerechtigkeit, merkst aber auch gleich an dass es wohl Einigen bei dir im Homeoffice echt schei**e zu gehen scheint. Das geht bissl am Thema vorbei und klingt eher nach Ungerechtigkeit gegenüber denjenigen IM Homeoffice und nicht andersherum

manjaro
Fragesteller
@LePetitGateau

Trotzdem verdienen die immer noch mehr als ich, trotz der Probleme und ich glaube, bei guter Bezahlung können einem die Probleme ja eigentlich egal sein...

Homeoffice ein schönes Leben ? Da hast Du wirklich keine Ahnung, wie stressig das werden kann und man z.Tl. sein Zuhause zu hassen beginnt. Du musst auch im Home-Office Vorgaben erfüllen, das wird umso schwerer, wenn Du ständig abgelenkt wirst. Arbeitsplatzneid ist schon lange bekannt und die von Dir beschriebenen Verhältnisse existieren schon Jahrhunderte. Die besser dotierten Jobs sind halt vom Bildungsniveau abhängig. Dein Job ist nunmal kein exklusiver.

manjaro
Fragesteller

Ja meine Güte, aber man kann sich sein Niveau doch auch nicht aussuchen. Man wird hineingeboren, meine Eltern sind selber nur einfache Arbeiter und das liegt einfach in den Genen von jemandem, welchem Niveau er angehört. Also diese Aussage würde ich aber nochmal überdenken. Es kommt nicht jeder als Akademiker zur Welt...

luibrand  01.08.2021, 19:51
@manjaro

Es liegt keineswegs in den Genen, welches Niveau ein Mensch erreicht, sondern auf Chancen und auch das Quäntchen Glück. Ich komme selbst aus einem Arbeiterhaushalt, meine 3 Kinder sind Akademiker geworden und deren Jobs sind auch kein Zuckerschlecken. Deine Aussage ist eher eine Indoktrination, um Dich mit Deinem Niveau abzufinden.

LouPing  25.09.2021, 09:19
@manjaro

Hör auf andere für deine Unzufriedenheit verantwortlich zu machen, das ist ja peinlich was du von dir gibst.

DU bist dafür verantwortlich was du aus deinem Leben machst…hör auf die Schuld an deiner Unzufriedenheit auf andere abwälzen zu wollen.

manjaro
Fragesteller
@LouPing

Ne ne, das hat schon seine Gründe, dass ich die Schuld bei anderen suche und ja, ich bin unzufrieden. Ich hatte früher Träume gehabt, die mir ANDERE aber zerschlagen haben, daher ist das gar nicht so unbegründet.

luibrand  25.09.2021, 15:01
@manjaro

Ach, uneinsichtig bist Du auch noch !? LouPing hat durchaus recht.

Wenn du nicht im Homeoffice arbeiten kannst, dann sollen es die anderen eben auch nicht dürfen.

Das ist Neid in Reinstform.

Ich sag dir wie es weitergeht: viele Firmen haben gemerkt, dass es trotz Homeoffice gut funktioniert.

Außerdem sparen sie Mieten, Heizkissen, etc.

Das Homeoffice ist gekommen um zu bleiben.

manjaro
Fragesteller

Ja, dann wird sich das aber auch bei uns Arbeitern in der diesjährigen Bundestagswahl bemerkbar machen. Es ist ein großer Unterschied, ob sich jemand abrackert oder jemand den ganzen Tag nur Buchstaben in die Tastatur haut... Schon mal daran gedacht?

atm77  01.08.2021, 18:57
@manjaro

Das war doch schon immer so.

Deswegen habe ich mich ja mein ganzes Leben abgerackert um einen guten Job zu bekommen.

manjaro
Fragesteller
@atm77

So einfach ist das heutzutage aber leider nicht mehr... Wir haben hier nicht mehr 1990, wo die Arbeitswelt noch etwas anders strukturiert war, als heute. Heute zählt doch nur noch das äußere und nicht mehr die inneren Werte. Tut mir leid, aber wenn das wirklich Realität hier werden soll die nächsten Jahre in Deutschland, dann sehe ich aber noch schwarz hier für unsere Zukunft...

atm77  01.08.2021, 19:08
@manjaro

Ich hab mein Abi 2004 gemacht.

1990 wusste ich noch nicht mal was Arbeit ist.

Sei mal etwas vorsichtiger mit deinen Vorurteilen...

Übrigens herrscht gerade heute wieder ein Fachkräftemangel

manjaro
Fragesteller
@atm77

Warum denn wohl? Keiner möchte sich hier mehr die Finger schmutzig machen! Mittlerweile gehen ja auch schon 18-jährige ins Home-Office, wo ich mir an den Kopf fassen könnte bei sowas. Wie wollen die denn lernen, was richtige Arbeit bedeutet, wenn denen es schon in die Wiege gelegt wird? Fürchterlich!

atm77  01.08.2021, 19:20
@manjaro

Eben!

Also komm nicht mit sowas:

So einfach ist das heutzutage aber leider nicht mehr...

Es ist so einfach wie schon lange nicht mehr!

manjaro
Fragesteller
@atm77

Ist doch nicht verkehrt, hier mal etwas Gesellschaftskritik auszuüben und damit bin ich nicht der einzige...

atm77  01.08.2021, 19:24
@manjaro

Aber sie sollte schon in sich stimmig sein und sich nicht selbst widersprechen.