Soziale Angst überwinden?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das kenne ich total. Ich habe leider auch starke soziale Ängste. Es ist sehr schwer das zu überwinden. Gerade jetzt wo ich in einer depressiven Episode bin, da ist es noch schwieriger. Das lustige ist aber, dass sich die Angst so gut wie immer als vollkommen irrational und schwachsinnig herausstellt, denn in fast allen Fällen bleibt der Kontakt völlig harmlos, ist teils sogar erbauend und danach geht es mir besser als vorher, also ist der Kontakt eher positiv. Darum würde ich dir raten, den Termin nicht abzusagen. Es ist aber leicht gesagt, das weiß ich auch.

Liebe Grüße!

Shine99494
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Du hast recht, ich versuche morgen hinzugehen. Dir wünsche ich auch noch viel Kraft und hoffe das es dir bald besser geht. :)

RPAIG  19.05.2021, 15:00
@Shine99494

Vielen Dank für deine Wünsche. Ich bin Christ und wenn ich etwas Gutes geschrieben habe, dann hat GOTT durch mich gewirkt!

Liebe Grüße!

Renate2804  19.05.2021, 14:59

Das kann ich nur bestätigen.

 Eine soziale Angst ist eine erworbene oder gelernte Angst. Weil sie erlernt ist, kann sie jedoch auch gut überwunden werden, wenn Betroffene daran arbeiten.

hier ausführlich:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/sozialaengstliche-menschen-sollten-sich-ihrer-angst-stellen/#:~:text=Wie%20jede%20Angst%20kann%20auch,Psychiater%20(BVDP)%20in%20Krefeld.

Ich selbst habe auch eine diagnostizierte soziale Angststörung, und kann daher sagen dass man die auf Dauer nur überwindet wenn man sich ihr stellt. Auch in Therapie oder Kliniken (wo ich für kurze Zeit auch mal war) wird nichts anderes gemacht als Konfrontationstherapie

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Shine,99494!

Du musst dein Selbstbewusstsein wieder ausgraben und auffrischen, dann geht das schon wieder.

Nimm den Termin wahr, auch wenn es dir noch so schwer fällt, das ist der erste Schritt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  19.05.2021, 15:00

Hallo, Shine. Vielen Dank für deine Bewertung.