Soundboks 4 mit Autoradio verbinden?

1 Antwort

Am besten gar nicht. Sobald zwei unterschiedliche Lautsprechertypen im selben Frequenzbereich unterwegs sind und das selbe spielen sollen, handelst du dir akustische Probleme ein. Das widerspricht massiv deinen Wünschen an ein besseres Soundbild. Ganz im Gegenteil: Das ist sogar kontraproduktiv. Die einfachste Lösung ist also entweder nur die vorhandenen Lautsprecher nutzen oder nur die Soundboks. Eine richtige Integration ins vorhandene System incl. Frequenztrennung, Laufzeitkorrektur etc. ist theoretisch möglich, aber deutlich teurer, aufwendiger und lohnt sich nicht wirklich für eine mobile Lösung, die wahrscheinlich auch ohne die Soundboks noch vernünftig spielen soll.

HannesTheDev 
Beitragsersteller
 04.05.2026, 11:39

Ich möchte halt einfach mehr Bass haben. Die Lautsprecher an sich sind ja gut. Und ich wollte das gleich mit der Soundboks verbinden. Meinst du nicht es würde funktionieren? Woher weißt du dass es nicht klappt?

techfan042  04.05.2026, 12:05
@HannesTheDev

Ich weiß das, weil das akustische Grundlagen sind. Wenn ein identisches Signal nicht phasengleich durch mehrere unterschiedliche Lautsprechertypen abgespielt wird, dann führt das zwangsläufig zu unkontrollierbaren Interferenzen im Frequenzgang. Sowohl konstruktiv als auch destruktiv. Das ist ohne Eingriffe unvermeidbar und schränkt die Qualität massiv ein. Nicht nur bisschen. Es klingt erst mal paradox, aber manche Frequenzen sind dadurch sogar leiser als vorher. Dem gleichen Prinzip (destruktive Interferenzen) bedient sich übrigens Active-Noise-Cancelling um es mal anschaulicher zu machen.

Deswegen muss man die verschiedenen Lautsprecherwege trennen, sodass ein Frequenzbereich (z.B. 40-120Hz) auch nur von einem Lautsprechertyp abgespielt wird und nicht durch mehrere.

Natürlich kann man das theoretisch auch alles irgendwie hinpfuschen. Dafür müsstest du dich aber einige Stunden einlesen, hast im Optimalfall Messhardware und brauchst ein DSP welches du sinnvoll in den Signalfluss integrieren musst. Danach spielt dein Setup aber nur noch gut, wenn die Soundboks auch angeschlossen ist. Ansonsten müsstest du wieder ein anderes Preset einstellen, wenn sie mal geladen oder anderweitig genutzt wird. Man steckt also hunderte Euro in eine halbgare Lösung, anstatt es direkt vernünftig zu machen. Deswegen ergibt es keinen Sinn. Dem ganzen Aufwand umgehst du, indem du einfach nur deine Soundboks oder nur die verbaute Anlage spielen lässt. Kostet dich keinen Cent und klingt besser.

HannesTheDev 
Beitragsersteller
 04.05.2026, 17:05
@techfan042

Das kann ich verstehen, aber ich habe die Box ja im Kofferraum und möchte ja eigentlich nur mehr Bass bzw. es soll halt schön drücken. Dadurch das ich die Box hinten drin habe ist ja eine kleine räumliche Trennung, dadurch wird ja theoretisch die Interferenz nicht so doll sein. Also so an sich hast du recht, aber mein Ziel ist ja den Klang von den Boxen im Auto zu haben, und lediglich einfach nur mehr Basse von hinten zu bekommen. Der Sound bleibt ja Vorne theoretisch gleich. Oder kannst du mir das physikalisch besser erklären, vielleicht habe ich etwas nicht ganz verstanden.

techfan042  04.05.2026, 17:57
@HannesTheDev

Physikalisch einfacher wirds nicht. Ich könnte weiter ausschweifen, aber das macht es wahrscheinlich eher komplizierter als einfacher und sprengt den Rahmen eines Kommentares. Das ganze Thema müsstest du allerdings zwangsläufig verstehen um ein sinnvolles Preset zu erstellen. Dazu gibt es ganz gute Videos auf YouTube. Bei Bedarf kann ich dir einen guten Kanal empfehlen, derjenige kommt eigentlich aus dem PA-Bereich und macht entsprechende Beispiele, aber die physikalischen Grundbegriffe sind gleich.

Ich reduzier mal die Kernprobleme auf ein paar Stichworte:

• Distanz zwischen den Boxen verstärkt das Problem nur weiter (Delay)
  • Mehr Lautsprecher ungleich mehr Druck (destruktive Interferenzen aka. Auslöschungen). Siehe Vergleich Noise-Cancelling.
  • Einzige Möglichkeit das zu umgehen: Jeden Lautsprecher nur einen bestimmten Bereich spielen lassen, z.B. die Soundboks nur von 40Hz bis 120Hz und die Anlage nur von 120Hz bis 20kHz.
  • Dafür technisch notwendig: DSP, Messequipment, viel KnowHow, tiefere Eingriffe in die Signalkette —> Teuer und aufwendig.
HannesTheDev 
Beitragsersteller
 04.05.2026, 18:39
@techfan042

Aber ich möchte ja kein Hi-Fi System haben sondern einfach nur das es mehr Scheppart. Und durch die Boxen die von Werk kommen passiert das ja auch, als die wurden ja auch nicht mit DSP gemessen. Und ich möchte ja keinen High-End in meinem Auto. Habe ich ja auch oben gesagt. Aus welcher Erfahrung nimmst du dir dein Wissen und weißt falls ich es mache das es scheiße wird?

techfan042  04.05.2026, 22:04
@HannesTheDev

Mein theoretisches Wissen nehme ich mir aus meinem technischen - zu großen Teilen physikalischem - Studium, diversen Fachbüchern und online verfügbarem Content.

Mein praktisches Wissen aus langjähriger Erfahrung in der Veranstaltungstechnik, unter anderem auch beim Einmessen von Systemen.

Reicht dir das?

Zum Scheppern: Genau das ist der Punkt: Es scheppert weniger. Ich kann mich nur wiederholen: Es klingt unlogisch, diese Basics muss man aber verstehen. Mehr ist nicht automatisch mehr, sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Zur Trennung: Selbstverständlich ist deine vorhandene Anlage im Auto getrennt. Ob es nun aktiv durch ein DSP oder passiv realisiert wird sei mal dahingestellt, aber jedes Mehrwege-System wird getrennt. Du bekommst davon nur nichts mit.

HiFi ist hier gar nicht das das Ziel, davon ist man meilenweit entfernt, sondern einfach kein Downgrade produzieren.

Ansonsten arbeite dich mal hier durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Simpler wirds mit den zwei Videos:

https://youtu.be/ksiE3-IDKco?is=htSbFFrtKyiPSNeN

https://youtu.be/rz4GIvwV1xk?is=jQpXBSLp7eCYO9o9

…und dem Wissen, dass deine Phase und der Frequenzverlauf sich in deinem Fall wahrscheinlich massiv unterscheidet.

HannesTheDev 
Beitragsersteller
 05.05.2026, 01:19
@techfan042

Ja okay macht irgendwo Sinn. Hast du denn bessere Methoden mehr Bass Industrie zu bekommen? Ich will halt eher Tiefen Bass haben und nicht nur Kickdown, wie halt ein richtiger Subwoofer. Welche Preiswerten Möglichkeiten gibt es da?

techfan042  05.05.2026, 09:55
@HannesTheDev

Für Tiefgang ist ein richtiger Subwoofer sowie besser geeignet. Die Soundboks spielt „nur“ bis 40Hz runter. Du könntest z.B. einen aktiven Subwoofer im Kofferraum oder dem Fach darunter einbauen. Signal vorm Radio abgreifen (dein 1. Adapter) und auf High-Low adaptieren. Das geht oftmals direkt am Subwoofer. Achte darauf, dass du Phase drehen kannst und ein Low-Pass/Frequenzweiche verbaut ist. Das kommt natürlich nicht an ein vollwertiges DSP ran, ist aber zumindest funktional hinsichtlich Frequenztrennung. Den Low-Pass ruhig tief setzen. Die nächste Ausbaustufe wäre dann eine DSP-Endstufe und ggf. einmessen, das kostet aber direkt mal ein vielfaches ingesamt.