Sorgt das Punktesystem von Gutefrage dafür, dass viele unsinnige Fragen gestellt werden?
8 Antworten
Bei der Einführung des Punktesystems hat man sich ja was dabei gedacht…
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7866036#post-7866036
Wenn man also eine Challenge auf so einer Plattform veranstaltet, dann muss man immer damit rechnen das Nutzer nach Möglichkeiten suchen um das Leveln zu beschleunigen.
Da sind dann Fragen/Antworten die man nur der Punkte wegen stellt noch das kleinere Übel, die Manipulationsmöglichkeiten sind hier sehr breit gestreut und entwickeln sich auch weiter.
Aktuell z.b. sehr beliebt KI generierten Content zu verwenden (der nicht als solcher gekennzeichnet ist), um sich Vorteile gegenüber anderen Nutzern zu verschaffen.
Ja, das ist eindeutig so:
Es werden zahlreiche Fragen gedankenlos gestellt, nur um die täglichen Missionen zu erfüllen.
Die Antworten interessieren die Fragesteller auch nicht wirklich. Die Themen sind eingeschränkt:
"Was frage ich bloß? Ach, dann stelle ich halt auch die Nutella-Frage oder frage mal die User nach Alter und Geschlecht, kann ja nicht schaden."😉
Ähnlich lieblos wird aber auch geantwortet: Da wird bei 10 Fragen nach dem Lieblingsessen hintereinander einfach "Pizza" geantwortet, "Blau" als Lieblingsfarbe genannt oder "Türkei" als bevorzugtes Urlaubsland.
Ja, wir haben alle unsere Lieblingsthemen, über die wir gerne sprechen, aber das grenzt schon an einen missbräuchlichen Umgang mit Gutefrage.
Es gibt keine unsinnigen Fragen. 😜
Aber klar: Gamifizierung ist ein Hauptgrund (aber nicht der einzige!) für das Erstellen von Beiträgen. Das weiß jeder, der sich mit dem Thema mal befasst hat.
Menschen wollen belohnt werden. Genau deswegen gibt es hier Auszeichnungen wie die hilfreichste Antwort und sowas. Gibt ja auch Leute, die meinen, es lohnt sich nicht zu antworten, wenn die Frage schon nen Stern hat. Denen geht es also weniger ums Antworten selbst als um die Belohnung dafür. 🤪
Und was ne unsinnige Frage ist definiert jeder irgendwie anders. Diese Einschätzung ist also von persönlichen Präferenzen abhängig und somit nicht objektiv genug. Jeder Fragesteller hält seine eigenen Fragen für relevant. Egal, wegen was. 🙃
Meine Empfehlung an alle, denen das Niveau der Fragen hier nicht passt: Stellt halt selber bessere Fragen.
Wenn euch keine einfallen versteht ihr vielleicht, daß es nicht so einfach ist und gebt euch mit den Fragen zufrieden, die ihr serviert bekommt. Ohne diese "unsinnigen" Fragen hättet ihr alle ja auch nix zu tun hier. Und auch nix, worüber ihr ausgiebig meckern könntet... 🤡
warehouse14
Ja. Deine manchmal, , z.b.
Bestimmt spielt das auch eine Rolle.