Wieso gibt es gefühlt keine Diskussion in Gutefrage?

7 Antworten

Laut dem Jahresrückblick 2024 (siehe z.B. hier) wurden auf ganz gutefrage von Anfang Dezember '23 bis Ende November '24 etwa

• 1.700.000 Fragen,
  • 88.000 Umfragen sowie
  • 45.000 Diskussionen

erstellt. Allerdings wurden die Beitragsarten Umfrage und Diskussion erst am 19. Juni 2024 eingeführt (siehe Forum). Geht man davon aus, dass die Beiträge einigermaßen gleichmäßg über das Jahr verteilt sind, kommt man auf etwa 764.000 Fragen, die vom 19. Juni '24 bis zum Ende des Novembers gestellt wurden. Die prozentuale Verteilung auf die verschiedenen Beitragsformate sieht entsprechend etwa wie folgt aus:

• 764.000 Fragen ≈ 85 %
  • 88.000 Umfragen ≈ 10 %
  • 45.000 Diskussionen ≈ 5 %

Es stimmt also, dass Umfragen und Diskussionen in wesentlich geringerem Umfang erstellt werden als Fragen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Womöglich ist es noch zu neu oder manche Nutzer wissen nicht so recht etwas damit anzufangen. Vielleicht ist das aber schlicht so, weil die meisten Leute, die gutefrage aufsuchen, keine Diskussion im Sinn haben, sondern eine konkrete Frage.

Der CEO von gutefrage scheint ganz zufrieden zu sein, weil unter Diskussionen wesentlich mehr los ist als unter Fragen. Aus einem Interview:

Die Zahlen sprechen jedoch für sich. In den ersten drei Monaten wurden etwa 20.000 Diskussionen geführt und im Schnitt gibt es 18 Antworten pro Diskussion. Das sind mehr als doppelt so viele Reaktionen wie unter einer Frage. Im Schnitt dauert es außerdem etwa schnelle drei Minuten bis zur ersten Reaktion auf das neue Format.
https://www.gutefrage.net/highlights/Update-CEO-gutefrage

Wie auch immer. Ich habe gelesen, dass es dir um die tägliche Mission geht. Diskussionen zum Liken zu finden, ist ganz einfach. Dazu gibt es entsprechende Filter. Das sieht auf der Seite "alle Beiträge" z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

- (Forum, Diskussion, Level)

Die gibt es schon

Du musst nur danach filtern, dann kommen sie

Gruß Gummikugel

hallo,

vielleicht schaust du mal was dich so interessiert und es gibt schon einige Diskussionen.

Kann dir empfehlen vielleicht selbst mal eine Diskussion zu starten und dann ergibt sich vielleicht etwas.

Grüßle

Hallo,

dafür, dass diese Plattform gutefrage.net heißt, gibt es hier mMn genug Diskussionen. Die heilige Dreispaltigkeit in Fragen, Diskussionen und Umfragen halte ich für überflüssig. Aus diesem Grund erstelle ich hier auch keine Diskussionen.

😎☺️AstridDerPu☺️🙃

Viele User klicken immer noch "Frage", wenn es sich eigentlich eher um eine Diskussion handelt. Daher gibt es davon so wenige.