Sorgen um Herzinfarkt – Wie schmerzhaft ist es wirklich?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit einige beunruhigende Dinge gehört und frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann. Mir haben mehrere Fremde gesagt, dass sie denken, ich könnte einen Herzinfarkt bekommen. Diese Kommentare machen mir Sorgen, vor allem, weil ich in letzter Zeit häufig Druck im Oberbauch und hinter dem Brustbein verspüre. Und viel emotionalen Stress habe.
Ich mache mir auch Gedanken über die Möglichkeit, dass ich ernsthaft krank sein könnte, und habe große Angst, zum Arzt zu gehen, weil ich fürchte, dass er etwas Schlimmes feststellen könnte.
Falls ich tatsächlich einen Herzinfarkt erleiden würde, möchte ich wissen: Wie schmerzhaft ist so ein Ereignis? Werde ich es merken, wenn es passiert? Gibt es einen Unterschied im Schmerzempfinden oder im Sterbeprozess? Und was könnte ich tun, um meine Ängste zu lindern oder sicherzustellen, dass ich keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme habe?
Ich wäre für jede Erfahrung oder Ratschläge dankbar.
Vielen Dank im Voraus!0
3 Antworten
Was Bekannte sagen und selbst was wir medizinisch sagen ist erst mal irrelevant! Selbst Ärzte, die es auch unter uns gibt, können dich nicht untersuchen und kennen deine Vorgeschichte nicht. Wenn Du Angst vor einem Kardiologen hast, dann geh´erst mal zu deinem Hausarzt. Der könnte (insbesondere mit einem EKG) schon viel abklären. Du hast eine gute Chance, dass sich herausstellt, dass Du völlig gwaund bist. Willst Du weiter mit Angst leben? Also geh´am Montag zum Arzt oder mach´wenigstens dort einen Termin aus.
Würde mich überwinden& zum Arzt gehen, dass Du das ungern machst, verstehe ich.. Mag es auch überhaupt nicht..
Einen Druck auf der Brust kann man auch z. B haben, wenn man sich verlegen hat oder auch durch Stress.. Glaube Du steigerst Dich da zu sehr hinein..
Diejenigen, die am meisten Angst vor einem Herzinfarkt haben, bekommen ihn an seltensten, sagten mir Ärzte.