Sorge um meine Katze?

5 Antworten

Hallo Du,

bitte immer zuerst einen Tierarzt fragen! Also Telefonhörer in die Hand und schnell anrufen, oder Katze einpacken und heute, oder morgen gleich direkt zum Tierarzt - ohne Termin.

Wir Privatmenschen im Internet in einem Laienforum haben keinen Röntgenblick und können nicht hellsehen.

Bitte beim Tierarzt gleich auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen + fPLi-Wert (Bauchspeicheldrüse).

Zusätzlich auf Schonkost umsteigen und dafür Sorge tragen, dass die Katze ausreichend an Flüssigkeit bekommt.

Bitte den Tierarzt auch nach der appetitanregenden, transdermalen Salbe Mirataz fragen. Diese wirkt innerhalb von 1h verlässlich und die Katzen fressen meist wieder.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ElfeLegolas  22.06.2025, 01:24

die Salbe Mirataz ist 1A

DaLiLeoMishu  22.06.2025, 10:20
@ElfeLegolas

Absolut! :-)
Oft der Gamechanger, wenn es um inappetente Katzen geht. Wenngleich die Inhalte der FS mich auf Bauchspeicheldrüsenentzündung schließen lassen (worst case) und da muss man erst einmal die Schmerzen lindern und Antikotzmittel geben, bevor so eine Katze überhaupt etwas drinnen behält. Aber dann mit Mirataz frisst sie wieder zuverlässig.

DaLiLeoMishu  22.06.2025, 15:47
@ElfeLegolas
fällt ein bisschen aus der Reihe, aber ich selber nehme das Medikament 24 Jahre.

Echt? Weshalb?

Ich finde es immer wieder erstaunlich , das wenn man als Mensch beziehungsweise Person man sich nicht gut fühlt weil

• eine Grippe im Anflug ist

• man seit gestern oder Vorgestern Kopfschmerzen

• man seit Vorgestern Fieber hat

man nicht erst nach 5 bis 9-Tagen zum Arzt geht und sich gute Antibiotika mitgeben lässt(=verschreiben)lässt, aber beim Haustier, wenn es sich seit Tagen anders als sonst verhält oder schon seit 2-3 Tagen weniger gut frisst oder wie in dieser Situation mehrfach seit 2-3-Tagen oder länger erbricht und man dennoch weitere 3-5-Tage wartet bis man zum Tierarzt geht oder überhaupt überlegt ob man zum Tierarzt gehen sollte...

HappyMe1984  20.06.2025, 21:32

...und dann am Freitagnachmittag im Netz fragen, wenn das Wochenende bevorsteht, die meisten Praxen schon zu haben und somit nur der Notdienst bleibt. Und dann kommt sicherlich "Tierärzte sind nur aufs Geld aus!", wenn sie das Lehrgeld im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen müssen...

Zum Tierarzt, schon seit paar Tagen hinfällig.

Ab zum Tierarzt, nur der kann eine vernünftige Diagnose stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung