Sony DSC-RX 10IV Gute Gym/Instagram kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja die meisten GYM haben üble Mischlichtsituationen und oft Chrom, Nickel, Edelstahl Oberflächen mit entsprechend harten Lichtreflexen bei Halogen oder Nitrodampfleuchten. Das ist nix für Anfänger ausser es ist ein Tageslichtgym

Ob man dort ein 24-600 KB Telezoom braucht ist für mich fraglich. Die RX10 ist als Reportagekamera ausgelegt und schlägt sich bei Flutlicht auf Fussballplätzen oder in Sporthallen mit Nitrodampfentladunglampen recht gut aber ich würde 1600€ anderst investieren. Zb in eine RX10 II mit 24-200/2.8, Neupreis zZ um 750€. Aber in Gyms gibt es nicht schnelle raumgreifende Actionmotive wie bei Sportreportage und ob man Zeitlupe sinnvoll einsetzen kann will ich auch mal in Frage stellen evtl reicht auch eine Sony RX100 III für zZ um 400€ Neupreis.

Instagram und Facebook limitieren die maximale Bildgrösse und wenn man zu grosse Dateien hochlädt schlägt deren Kompressionssoftware zu und dann gibt es die 50% Chance das dabei die Bildqualität "schlechter" wird. Die RX Serien erzeugen 20MP Bilder mit 5200 Linien Breite die man dann auf 1MP mit 1080 Linien Breite "eindampfen" muss

Deswegen muss man für soziale Netzwerke die Kompression/Reduktion vorher machen oder nutzt Tools/Software

Soeren19447
Fragesteller
habe mir jetzt eine Canon EOS R10 + RF-S 18-150mm Objecktiv geholt. Passt das Objecktiv so?
IXXIac  21.01.2023, 00:19
@Soeren19447

Hallo

für das Geld und dem Einsatzfeld Gym hätte ich eine EOS RP mit RF 35/1.8 IS STM und EF> RF Adapter empfohlen (1450€ mit Winter Cashback). Dazu noch ein EF 28-105 USM (ab 50€) und EF 70-210 USM (ab 50€) und ein 58er Polfilter (25€) plus Stepup Ring 52> 58mm (5€)

Also eine Superzoomkamera wird dir im eher begrenzten Raum eines Fitnessstudios wohl eher wenig bringen. Was willst du da mit 600mm, die Hanteln am anderen Ende des Studios in Großaufnahme fotografieren? Wenn du Portraits von dir machen willst, reicht ein Zoom bis 70mm oder 100mm völlig aus. Würde da eher zur lichtstärkeren Sony ZV-1, RX100 VA, Canon G7X Mark III oder Panasonic Lumix LX15 greifen.

Bevor du fast 1500€ für eine Bridgekamera raus haust, holste dir aber besser eine APS-C mit einem ordentlichen Objektiv. Eine Sony A6400 oder Canon EOS R10 bekommst du schon unter 1000€. Erstklassige Objektive wie das Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM oder das Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN findet man gebraucht schon um die 300€.