Sony A6300 Voreinstellungen?

3 Antworten

Es spricht nichts dagegen die Kamera erst mal im "Handymodus" also auf P (grün?) zu benutzen. Dann kannst Du Dich erst mal auf den Bildinhalt konzentrieren.

Für Portraits kann es Sinnvoll sein die Kamera auf A (Blendenvorwahl) zu stellen. Und den ISO Wert auf Standard (meist 100 oder 200 je nach Kamera) zu lassen. Die Blende machst Du dann so weit wie möglich auf. (kleine Zahl)

Für Portraits mit wenig Licht (in der Nacht) kann ich dir in einem Satz kaum Tipps geben, das halte ich für einen ersten Versuch für ein schwieriges Unterfangen. Aber Du solltest, falls Deine Kamera einen eingebauten Blitz hat, den auf jeden Fall ausstellen. Am Besten die Kamera auf M Stell den ISO Wert hoch ein z.B. 3.600, mach die Blende so weit wie möglich auf (je nach Objektiv) und Stell die Belichtungszeit auf 1/100s Dann musst Du halt länger belilchten (z.B. 1/60 oder 1/30) wenn die Bilder zu dunkel sind, oder den Iso Wert runter drehen wenn die Bilder zu hell sind.

und - Üben Üben Üben

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Pialesb29  28.03.2024, 10:50

P ist nicht der grüne Modus bei P läßt sich bei Sony schon relativ viel verstellen

Grün wäre die Inteligente Automatik in der läßt sich allerdings nicht mal das Focusfeld auswählen

mloeffler  28.03.2024, 10:57
@Pialesb29

Danke für Deine Ergänzung und ich bitte um Entschuldigung wenn das falsch war was ich hier geschrieben habe. Ich meinte Vollautomatik.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vortragen, das auf meiner letzten "Sony" Kamera die ich besessen habe noch "Minolta" stand und "XG-2" :-) - Da war weder von A, noch von P geschweige denn von Grün die Rede. Aber auch das ist natürlich nicht entschuldbar, deshalb nochmal danke für Deine Kritik und für's richtigstellen.

Kalli76416
Fragesteller

Warum Blitz ausstellen ? 🫣

mloeffler  28.03.2024, 12:18
@Kalli76416

Ausstellen brauchst Du ihn natürlich nur wenn die Kamera einen eingebauten Blitz hat.

Jedenfalls ist Blitzen ein komplexes eigenes Thema. Blitzt Du Jemanden mit einem Aufsteck- oder Einbaublitz, direkt auf der Kamera an, dann wird das kein schönes Bild. Ohne Blitz werden die Bilder besser. Das gilt natürlich nicht für alle Zeit, aber so lange Du Dich genötigt fühlst eine Frage, wie die, die Du gestellt hast, zu stellen, ist Blitz aus einfach besser.

Wahrscheinlich ist das Thema Bitz sowieso schon tot bevor Du dazu kommst Dich überhaupt mit Blitzen zu beschäftigen. Mehr und mehr nimmt man Dauerlicht statt Blitz, das ist auch viel einfacher zu handhaben und für die Personen die fotografiert werden angenehmer.

Kalli76416
Fragesteller
@mloeffler

Hallo, wie kann ich die Belichtungszeit einstellen?

mloeffler  09.04.2024, 10:15
@Kalli76416

Da wird Dir der Blick in die Anleitung deiner Kamera helfen. ... Im Normalfall gibt es ein Rad an dem man drehen muss, gut erreichbar mit dem Daumen oder Zeigefinger. Wie schon gesagt:

auf meiner letzten "Sony" Kamera die ich besessen habe noch "Minolta" stand und "XG-2" :-)

Es gibt keine Voreinstellung.

Die Einstellungen werden immer anhand der örtlichen Bedingungen vorgenommen und abhängig davon, was man Fotografieren möchte.

Einfach den Vollautomatikmodus, auf dem Modusrad das grüne Feld Auto.

Bei den anderen Modi gibts keine Voreinstellung. Da sollte man sich am Besten ein wenig mit Einstellungen und dem Belichtungsdreieck auskennen. Damit du überhaupt weißt, was du machst.

Für Portraits kannst du das Modusrad auf SCN stellen und den Modus Portrait auswählen.

Hilfe | Szenenwahl (sony.net)