Sonoff touch verbinden?

5 Antworten

Die 2 schwarzen müssen in Lin der blau in Nin und Lout?

möglich, nur welcher kommt wohin?

du solltest einen Elektriker beauftragen, der kennt sich aus und hat sogar Messgeräte dabei, zum Messen

Im Wechselstromnetz sind die Adernfarben braun für Phase, blau für den Neutralleiter und grün/gelb für den Potentialausgleich (Schutzleiter).

heilaw  16.12.2019, 16:44

Das stimmt so nur für neuere Installationen. Vor einigen Jahren hatte eine Leitung NYM 3x 1,5 die Aderfarben schwarz, blau, grün-gelb. Da war schwarz die Phase. Deswegen kann man das nicht generell sagen.

Lin Out gibt es nicht. Bei 230V schon gar nicht. „sonoff“? Formulier doch mal bitte, was gemacht werden soll. Du bekommst 230V an Schwarz und Blau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Wenn du glaubst das man das anhand so eines blöden Bildes erkennen kann. dann irrst du. Du hättest 2 Bilder machen sollen. eins von dem Smartschalter und eins von der oragen Dose mit herausgezogener Steckdose im angeklemmten Zustand, so das man jeden Draht erkennen kann wo er hin geht. Ohne das würde ich keine Aussage machen.

Davidbes
Fragesteller

Das hätte ich machen sollen...

Die 2schwarzen waren zusammen und der blaue rechts war einzeln angeschlossen

heilaw  16.12.2019, 13:57
@Davidbes

Da du offensichtlich kein 2. Bild mit herausgezogener Steckdose posten willst, ruf einen Elektriker.

Davidbes
Fragesteller
@heilaw Wie kann ich denn in die Kommentare noch ein Bild posten?
heilaw  16.12.2019, 14:00
@Davidbes

Du anwortest auf deine eigene Frage. Da kannst du noch ein Bild hochladen.

Davidbes
Fragesteller
@heilaw

Hab das jetzt in die Fragestellung gepostet muss gleich online sein

FINGER WEG ! ! !

wer keine ahnung von elektroleitungen mit 220 volt spannung hat, und an elektrischen leitungen herumpfuscht, ist lebensmüde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidbes
Fragesteller

Danke...