Sonntag arbeiten Azubi?

5 Antworten

im internet habe ich nichts genaues gefunden

Sag mal, weißt du nicht wie man mit Google umgeht oder willst du uns verarschen? Das ist der erste Eintrag, der kommt, wenn man nach "Azubi Sonntag arbeiten" googlet:

Minderjährige  Azubis dürfen an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen nicht arbeiten. Eine Ausnahme ist dann möglich, wenn sie für die  Arbeit an einem Feiertag, Samstag oder  Sonntag einen anderen Tag frei bekommen, und zwar in derselben oder der folgenden Woche. Für Volljährige ist der Samstag ein ganz normaler Werktag.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Ansonsten schau dir § 16 JArbSchG an.

im internet habe ich nichts genaues gefunden

Oder Du hast gar nicht gesucht? Wenn ich die Schlagworte "Azubi, Arbeiten, Sonntag" eingebe, bekomme ich hier massig eindeutige Treffer.

 berufsausbildungsgesetz

Nur als Hinweis: Das nennt sich Berufsbildungsgesetz.

 wollte fragen wie das genau geregelt ist sonntags/feiertags arbeiten bei Azubis.

Es muss hier schon entschieden werden, ob es sich um minderjährige oder volljährige Azubis handelt.

Bei minderjährigen Azubis ist eine Sonntagsbeschäftigung nur in bestimmten Berufen gestattet. 2 Sonntage im Monat müssen beschäftigungsfrei bleiben.

Für volljährige Azubis gilt das gleiche, wie für normale erwachsene Arbeitnehmer. Hier ist eine Sonntagsbeschäftigung grundsätzlich möglich.

Nico357
Fragesteller

Danke

Maximal 2 mal am Wochenende.

Die Sonntagsarbeit ist im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.

Familiengerd  12.11.2018, 13:24

Das gilt aber nur für nicht erwachsene Auszubildende!