Sonne, Hitze, Spaß und.. PILLE?

3 Antworten

Da es im Auto selbst bei relativ niedrigen Außentemperaturen schnell sehr heiß werden kann (über 40 °C), solltest du sicherheitshalber davon ausgehen, dass die Pillen nicht mehr gut sind. (Also falls du die länger als ein paar Minuten da drin hattest.)

Üblicherweise steht im Beipackzettel nämlich der Hinweis, dass die Pille nicht über 25 °C gelagert werden sollte. Da sind zwar ein paar Grad Sicherheitspuffer drin enthalten, weil es an sehr heißen Tagen ja auch in Räumen gerne mal über 25 °C warm wird, aber die Hitze in einem Auto ist da noch mal was anderes.

Ich würde die betroffene Pillenpackung lieber verwerfen und mit der Einnahme aus einem frischen Blister fortfahren.

LG

Dazu steht etwas in der Packungsbeilage, wie man die Pille lagern sollte. Wenn nicht, kannst du sie ohne Bedenken zur Verhütung verwenden

Du darfst sicherlich Sex haben, ohne Schwanger zu werden. Ich würde mich dabei nur nicht mehr auf die Pillen verlassen.

Die Lagerbedingungen, die drauf stehen, gelten für die Lagerung während der Haltbarkeitsangabe, also für eine Lagerung von ca. 3 Jahren. Da es in einem Auto aber sehr heiß werden kann und der Zusammenhang zwischen Temperatur und Lagerfähigkeit nicht linear ist, kann man ohne eine Analyse der Tabletten nicht sagen, ob sie noch gut sind.

Ich würde zur Sicherheit Kondome etc. verwenden oder einen neuen Blister anbrechen.