Song Copyright geschützt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://online.gema.de/werke/

Name und ggfls. Interpret eingeben und suchen ... geschützte Werke sind gelistet

Das gilt allerdings nur für die

darübehinaus können trotzdem Urheberrechte bestehen

ganz sicher gehen kann man nur bei "gemeinfreien" Werken

Die sauberste Lösung ist aber den Künstler oder Inhaber des Copyrights zu fragen ....

Oftmals gibt es mehrere Urheber bei Songs. Einen oder mehrere für den Text, dann für die Musik (Noten) und dann noch die Musiker die den Titel spielen. Viele Urheber und Miturheber treten ihre Rechte an Verwertungsgesellschaften ab.

Das Urheberrecht kann nicht abgetreten werden. Es werden lediglich Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte weitergegeben werden.

0

meistens sollst du in die beschreibung ganz runter scrollen . meistens wenn der song zertifiert ( ge copyrighted ) ist steht der song name usw.

beispiel:

_________________________________

Musik in diesem Video

Musik: Milliondollar$mile

Künstler: Loredana

Album: Milliondollar$mile

Liniziert

an Youtube

durch ; XXXXX , XXX , XXX , XXX

____________________________________