Song Copyright geschützt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://online.gema.de/werke/

Name und ggfls. Interpret eingeben und suchen ... geschützte Werke sind gelistet

Das gilt allerdings nur für die

darübehinaus können trotzdem Urheberrechte bestehen

ganz sicher gehen kann man nur bei "gemeinfreien" Werken

Die sauberste Lösung ist aber den Künstler oder Inhaber des Copyrights zu fragen ....

Oftmals gibt es mehrere Urheber bei Songs. Einen oder mehrere für den Text, dann für die Musik (Noten) und dann noch die Musiker die den Titel spielen. Viele Urheber und Miturheber treten ihre Rechte an Verwertungsgesellschaften ab.

Das Urheberrecht kann nicht abgetreten werden. Es werden lediglich Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte weitergegeben werden.

0

GEMA-frei heißt nicht, dass der Song nicht urheberrechtlich geschützt ist!

Jeder Song hat einen Urheber und ist somit erstmal nach dem Urheberrecht geschützt. Die GEMA kann von dem Urheber beauftragt werden, dieses Recht durchzusetzen, bzw. die Nutzungsrechte zu verwalten, damit der Urheber damit keine Arbeit hat.

Du darfst Songs also weder einfach verwenden, wenn sie GEMA-frei sind, noch kopieren o.ä. Du brauchst dazu die ausdrückliche schriftliche Bestätigung des Urhebers.

wie kann ich herrausfinden ob ein lied durch die gema geschützt ist?

...zur Frage

Hat Gangsta's Paradise Copyright?

Für eines meiner YouTube Videos würde ich gerne den Song "Gangsta's Paradise" benutzen, aber ich habe Angst, dass es urheberrechtlich geschützt ist und ich dafür bestraft werde. Ich weiß, dass in Deutschland alles automatisch Urheberrecht hat, aber weiß jemand ob es bei diesem Song aufgehoben wurde? Oder falls ihr es nicht explizit von diesem Song wisst, kennt ihr vielleicht eine Seite mit einer Liste von allen Liedern, die nicht durch Lizenzen geschützt sind? Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Wieso dürfen andere nightcore songs hochladen ohne copyright zu bekommen und ich nicht?

hi ich mache auf meinem kanal nightcore songs aber immer wenn ich denn song hochgeladen habe steht da copyright aber dann sehe ich wie andere den song haben warum haben die kein Copyright bekommen bitte um hilfe

...zur Frage

Copyright Musik in Instagram verwenden?

Hallo,

kann man bei einem einminütigem Video bei Instagram ein Shakira Song als Hintergrundmusik verwenden? Ich weiß natürlich dass ihre Musik Copyright geschützt ist, aber ich habe mich gefragt ob ich die Musik trotzdem verwenden darf, wenn ich einen Credit unter das Video setze, bei dem ich all die nötigen Angaben dazuschreibe. Also Copyright Zeichen, Name des Künstlers, Titel des Songs und das Jahr. Ich meine es gibt so viele Videos auf Instagram In denen ihre Musik benutzt wird, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sie alle bezahlt haben bzw. dass das illegal ist.

Viele Grüße und danke im Voraus,

Laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?