Sonderantrag auf bevorzugte Zulassung beim Psychologiestudium?

3 Antworten

Nein das wird nicht funktionieren. Der sonderantrag besteht für Härtefaelle wie Menschen; die Angehörige Pflegen und daher nur an der Heimatuni studieren oder aufgrund einer eigenen Behinderung nicht sonst wo hinziehen können. 3 Jahre Abi in Psychologie sind übrigens nichts besonderes; da viele die dort studieren bereits in einem Job im Gesundheitswesen tätig waren und daher auch praktische Erfahrungen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hmm, ich kenne bevorzugte Zulassung nur in Fällen, in denen man z.B. Kinder erzieht, Angehörige pflegt oder einen (bereits zugesicherten) Studienplatz abgeben musste, weil man z. B. zu einem Dienst eingezogen wurde (klassischerweise damals Wehrdienst). Nur weil du das Fach hattest, erscheint mir das allein kein ausreichender Grund für eine bevorzugte Zulassung zu sein (vor allem, da das Schulfach dann doch - leider - oft recht wenig mit den tatsächlichen Studieninhalten zu tun hat). Ich würde aber sagen, dass du dich da am besten individuell in den Studierendensekretariaten der Unis meldest, für die du dich interessierst. Jede Uni handhabt das auch immer ein bisschen anders.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinen Bewerbungen :)

Ein Sonderantrag ist ein Antrag, den Sie zusätzlich zum Zulassungsantrag im Rahmen der Online-Bewerbung stellen können, um bei der Studienplatzvergabe bevorzugt behandelt zu werden.
Ein Sonderantrag kann zum Erfolg führen, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei kann nicht jeder Grund, den Sie selbst als relevant ansehen, bei der Studienplatzvergabe als 'Sonderfall' anerkannt werden.
Folgend werden einige Gründe genannt, bei deren Vorliegen ein Sonderantrag zum Erfolg führen kann. Detaillierte Informationen zu begründeten und unbegründeten Sonderanträgen sowie zu deren formalen Anforderungen erhalten Sie im Merkblatt Sonderanträge für Studienbewerberinnen und -bewerber (PDF).

Quelle: Sonderanträge zur Bewerbung : Studium : Universität Hamburg

Hier findest du z.B. mal eine Aufzählung & Erklärung, was anerkannt ist und was nicht. Sonderfälle sind wirkliche Ausnahmefälle und da fällt das Hauptfach Psychologie i. d. Regel nicht drunter.

Da der Studiengang Psychologie sehr gefragt ist, wird der NC leider jedoch sehr hoch ausfallen, was für mich mit einem 3,1 Durschnitt schon ärgerlich ist.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du mit dem Schnitt keine Chance auf ein Psychologiestudium in Deutschland haben wirst. In der Regel brauchst du einen NC von 1,2-1,4, um eine Chance zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ZionsDaughter  01.06.2022, 22:13

Ich hatte ein Abi von 2,1 und bin mit Wartezeit im Studium zugelassen worden :)