Sommerzeit: lohnt sich ein Fliegengitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegengitter sind tolle Helfer, ich habe am Balkon ganz außen eins angebracht (innenliegender Balkon) so das ich die Tür weiter normal benutzen kann.

Ansonsten gibt es für Türen Gitter mit Magnetstreifen in der Mitte so das man da einfach durchgehen kann.

Am unauffälligsten sind übrigens schwarze oder Antrazitfarbene Fliegengitter, und nicht weiße, auch wenn man das meinen sollte.

Weiße fallen aber zum einen extrem auf, und werden zum anderen sehr schnell unansehnlich.

Fliegengitter ist ideal.

Am besten billig für 1 € vom Teddy. Im Winter gab es mal 10 Pack auf je 10 Cent reduziert, als Vorrat.

Ich hab auch Doppelfenster und FG in die kleine F.Seite geklebt. In die Fensterleibung das Klettband kleben. Das F.Gitter musst du abschneiden. Aber 3 cm breiter und 5 cm höher. Damit es beim F.schliessen nachgibt und nicht abgerissen wird vom Klettband. _ Es braucht das Spiel des F.schliessens. _ Es soll zwar stramm, ohne Falten, aber nicht zu stramm, zugeschnitten werden. _ Nur die Grösse anschneiden und auf dem Tisch ganz abschneiden, durch zus.falten der Breite.

Nach 3 Jahren kann das Klettband an ner mini Stelle mal, nicht mehr kleben. Dann kleb doppelseitiges Klebeband die 30cm drunter. Darf auch vom Teppichband sein.

Unten wird das F.G. nach 5 Jahren, dank Sonne, kaputt. Dann ergänze ich nur das Vergammelte, und falte es in 15 cm überlappend mit dem oberen heilen ineinander. Und fertig, wieder dicht.

Schwarzes nimmt man gar nicht wahr u auch weisses sieht man eigentlich nicht. Zum Durchgucken stört es gar nicht. Ich hab immer diese F.flügel auf kipp. Hab weder Fliegen noch Motten.

Vor der Balkontür ist, vom Voreigentümer, was billiges an Vorsatztür. Zwar instabil, aber sie taugt trotzdem was. _ Diese Streifen mit Magnetbändern kenne ich nicht. _ Diese Tür ist zwar Extraöffnen und Schliessen. Aber mit Tablett kommt man gut durch, besser als diese Magnetstreifen.

Fliegengitter bringen viel, wir haben sie an allen Fenstern, die wir regelmäßig öffnen.

Du kannst einfache Gitter selbst anbringen oder Dir die Luxusvariante durch eine Fachfirma installieren lassen. Es gibt viele Varianten.

Die Außentür halten wir im Sommer soweit wie möglich zu.

  1. Schönheitspreis gewinnst du damit keinen, aber es sieht nicht völlig scheiße aus. Also ich finde es geht.
  2. wir haben welche die über 20 Jahre alt sind, mit Alurahmen, extra angepasst und zum Rausnehmen und welche die 10 Jahre alt sind und reingeklebt
  3. die mit Alurahmen hat ein Fachmann hergestellt, die selber reingeklebten, haben wir selber reingeklebt. Man macht so nen Band an den Fensterrahmen und da dann das Gitter rauf. Ist bissl ne Fummelei, aber lohnt sich.
  4. nein. bei der Balkontüre kann man so nen Fliegengitter zum öffnen oder zu ziehen machen. Das geht einfach auf und zu

Und summa summarum: funzt sehr gut gegen Spinnen und Insekten, seither haben wir so gut wie keine Krabbel oder Flatterviecher mehr im Haus.

Ja, unbedingt machen. Haltbarkeit kommt auf Qualität an. Kannst du selber machen. Für Balkon einen guten Vorhang nutzen.