Solutions30 Techniker verarscht mich?

3 Antworten

Oje oje, wo fängt man den hier an die Sachen klarzustellen, obwohl es ewig und Drei Tage her ist...

Da ich mit Elektrik und Elektronik (bewandert) bin kann ich fachliche Informationen geben (sofern diese auch verstanden werden)! Nachgefragt kann auch direkt bei jedem Elektriker Ihres Vertrauens um mein Aussagen weite unten.

Koaxialkabel sind komplexer Natur geworden da die äußeren Einflüsse sich drastisch verändert haben, Starkstrom, Induktion, W-Lan, 4G und 5G und weitere Signale, die wir eben 1980 nicht hatten. Einfach isolierte Koaxialkabel die bis 1980 installiert wurde hatten ein einfaches Drahtgeflecht, die sogenannte Schirmung um das Dielektrikum, dann der Innenleiter der Wiederum durch seine Abmessung die Benennung bekommt, wir bleiben jedoch im RG6 Bereich <60dB Dämpfung was für eine digitale Kommunikation nicht ausreicht! Ergo muss ausgetauscht werden, und nein das war kein Schlechter Witz der Anbieter KabelBW, Unitymedia und Vodafone das sind Breitbandkommunikationsvorschriftn die zwingend und bindend eingehalten werden mussten. Die Ausführungen der Techniker obliegen deren Ausbildung und Interaktion mit dem Kunden, was nicht immer passend formuliert wurde!

Neuverlegungen bedarf es einer Planung und Mitbestimmung des Eigentümers da es ein Eingriff in der Bausubstanz zufolge hat was ab und zu nicht unerhebliche Schäden mit sich führen kann, Beispiele werden wir genügend finden!

Erdung oder besser bekannt als Potentialausgleich, ein wichtiges Thema für Geräte Klasse 2 Peripherie, die muss erfolgen sonst darf und kann eine Anlage nicht in Betrieb bleiben! Interessiert niemanden ob bei Onkel Willi seine TV-Anlage auf dem Dach 80 Jahre sauber lief, es ist seit 1990 verboten Geräte dieser Spezifikationsklassen ohne eine Erdung zu betreiben!

Diese sogenannte Montageplatten sind so konstruiert, dass sie von vorne mit einem sogenannten BVT-Kasten verschraubt, angeschlossen werden können! Aber die Vorherige Planung darf nicht in Korridoren mit angrenzenden Türen sein! Hinter einer Türe müssen 70cm Platz sein, damit diese nicht behindert werden können.

Kein Techniker darf und will einen Kunden hinters Licht führen. Jede Tätigkeit wird im System Fotodokumentiert und ab und an von Vodafone geprüft. Und ja, man kann auch den Techniker in die Verantwortung ziehen, wenn man bei der Prüfung feststellt, dass die Planung nicht ok war. Nur bringen solche Foreneinträge weit vom Ort des Geschehens niemanden etwas, da es hätte Unitymedia bekommen sollen einen Prüfauftrag zu starten!

In den meisten online Foren wir hier, kommen Gleichgesinnte / Leidengenossen/innen (ohne jemanden negativ zu attackieren) die ihr Leid loswerden wollen und tauschen sich gerne aus. Meistens jedoch nimmt es unbekannte Bahnen an, die jenseits von Gut und Böse sind. Es werden Fachbegriffe falsch interpretiert, gefährliches Halbwissen als Instruktion einer Anleitung ins Netz gegeben und es kursieren Meinungen die dann Techniker ausbaden muss was nicht ganz ok ist.

Ich stehe jedem Eigentümer nebendran mit gleicher Meinung, dass alle Handwerker Besenrein seinen Arbeitsplatz verlassen muss. Alles andere ist grob fahrlässig und hätte spätestens in einer parataktischen Prüfung in der IHK eine negative Benotung die Folge!

In diesem Sinne, NEIN Sie wurden nicht hinters Licht geführt, sondern der Techniker hatte es sic hauch ein wenig leicht gemacht. Alle weiteren Bemerkungen sind Ihre Subjektive / charakterlicher Natur, die Sie mit dem Techniker vereinbart oder ausgetauscht haben.

Das nächste Problem nun ist, dass ich ihm Essen angeboten und gegeben habe, dass meine Mutter gekocht hat. Ich habe beim Kabelziehen, überall geholfen wie es nur ging und war sehr nett zu ihm. Habe ihm eine Zigarette angeboten und ihn mit Respekt behandelt.

Als er dann von mir verlangt hat, dass ich den Müll (Kabelstränge, Metallschrauben, Bohrschutt etc.) aufräumen soll, ab da wurde ich langsam genervt. Heißt dass nun, dass er wenn ich nicht da wäre das alles so dreckig hinterlassen würde? Ich habe ihn gefragt wo ich bitte den Kabelstränge aus Metall mit Gummiummantellung bitte entsorgen soll. Er dann ja wir haben in der Firma extra solche Müllbehälter. Er auch:"Kannst du jetzt nicht mal den Müll einfach in den Restmüll werfen".

Nun habe ich noch ein Problem: Die Box steht so wie auf dem Bild ohne jegliche Abdeckung im Treppenhaus. Nicht in irgendeiner Ecke versteckt, sondern klar ersichtlich. Es fehlt weder eine Abdeckung gegen Kinder die da rumspielen könnten noch sonst was. Der Techniker meinte zuerst, die bieten so etwas nicht an, dann dass die sowas in der Firma haben aber nur auf Aufforderung von Vodafone montieren. Danach meinte er, ruf da jetzt nicht direkt an, ich hab kein Bock jetzt dahin zu fahren. Danach meinte er noch später, ah scheisse bei diesem Montageblech kann man ja gar keins Installieren, das sind andere. Ich habe zuest bei Solutions30 angerufen. Der Kundencenter hat die den Techniker angerufen. Die dann mich wieder zurück und haben die gleiche Aussage vom Techniker kopiert. Danach habe ich bei meinem persönlichen Berater von Unity Media angerufen. Dieser meinte, das wäre normal so. Danach habe ich bei Vodafone angerufen, diese meinten ich müsse wenn ich eine Abdeckung wolle, diese selber bezahlen. Danach meinten die eine Abdeckung würde Brandgefährlich sein wegen den Lüftern. Sie können gerne eine eigene Abdeckung basteln, wir würden es ihnen nicht empfehlen. Meine Aussage dann, Telekom hat diese früher doch auch benutzt? Die Antwort darauf dann, dass das Früher nicht dem heutigen Sicherheitstandarts entspreche.

Das Problem habe ich auch per Mail geschildert. Ein zweiter Anruf bei Vodafone wurde getätigt, da paar Stunden später mein Nachbar 1 meinte, er habe keinen Fernseherempfang. Es stellte sich nun ganz schnell fest, dass die linke Haushälfte keinen Empfang hat und meine rechte Haushälfte jedoch schon. Kabel wurden nur von der rechten Haushälfte im EG von Nachbarin 2 und 1.OG von mir getauscht. Die befürchtung bei mir liegt, dass er beim Verteiler die Kabel nicht richtig montiert hat, da das Problem dem Techniker 2x passiert ist. Zuerst hat er ein Kabel nicht richtig montiert, danach hat er 2 Kabel vertauscht. Letzteres habe ich gefunden:"Hey, liegt es daran dass die Kabel vertauscht sind".

Naja als ich Vodafone die Störung mit dem Fernseherempfang meldete, meinten diese, dass sich am nächsten Tag (also Heute) jemand melden wird.

Ich fühle mich einfach sehr ungerecht behandelt, vor allem weil ich dem Menschen mit offenen Händen und einem Lächeln gegenübertrete. Vor allem wenn weder Vodafone noch die Technikfirma mir irgendwie entgegenkommt. Ich fühle mich einfach richtig verarscht, vor allem weil ich die Vermutung habe, dass man die Installation des Verstärkers viel besser gestalten könnte.

Was kann ich tun, um irgendwie mein Recht zurückzukriegen, falls dieser mir vorliegt?

Ich bedanke mich nun im Vorraus und Entschuldige mich für diesen Roman

MFG

gutefragempu
Fragesteller

Was ich noch vergessen habe. Noch eine weitere Aussage des Technikers war, dass die Blende viel zu dick wäre und somit die Tür nicht richtig geöffnet werden kann. Bei so vielen Aussagen heißt das für mich. Er hat kein Bock noch einmal wegen einer Blende zu kommen. Warum aber lügen? Bei so viel Geschwätz fühl ich mich wirklich wie dumm verkauft.

für mich stellen sich hier einige fragen....

  • welche sicherheitsstandarts? auf dem kabel ist keine hohe spannung und auch was brandlasten angeht... es gibt kein E60 oder E90 coax...
  • hat der techniker gemessen, oder hat er es nur auf den ersten blick gesehen? auf den ersten blick ist nämlich nicht am duchmesser des kabels fest zu machen wie gut es wirklich ist.
  • war die alte verstärkeranlage im sicherungskasten bereits geerdet? wenn ja, hätte man den verstärker auch dort entsprechend anbringen können, wäre eben aufwand... die frage dabei: wer bezahlt diesen aufwand? die standartisierte montageplatte ist einfach schneller montiert.
  • wer soll eigendlich die neuverlegung des kabels ins 1.og bezahlen? wenn du es zahlen sollst, würde ich mich an deiner stelle weigern. es ist immerhin in der anschlusspauschale festgelegt, dass die anlage funktionsfähig übergeben werden soll.

lg, Anna

Franek  05.06.2020, 07:12

Irgendwie scheint das mit der Neuverlegung von Kabel Usus zu sein.
Mein alter Nachbar hatte Kabel-TV und ISDN immer ohne Probleme.

Die neue Nachbarin bekommt erstmal ein neues Kabel vom Keller bis in die Wohnung im 3. Stock gelegt -natürlich ohne die Verteilung für meine Wohnung mit zu erneuern (ich nutze das TV-Kabel gerade nicht; aber was ist mit einem Nachmieter?).