Solte jeder Schüler das Seepferdchen machen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, das sollte man 74%
Es wäre schon gut 16%
Andere Antwort... 6%
Ne, das braucht kein Mensch 3%
Ich bin mir nicht sicher 0%

12 Antworten

Ja, das sollte man

Ich bin der Meinung das man gar mindestens Bronze haben muss wenn man die Kinder wirklich auf das Schwimmen vorbereiten will.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Freibad/Hallenbad ist etwas ganz anderes als das Meer bzw. See. Beim Normalen Schwimmbad schwimmt man ohne irgendwelche wellen die es einen schwerer machen auf der Oberfläche zu bleiben. Zudem passieren auch oft viel weniger Krämpfe und man ist viel sicherer da man von vielen Menschen umgeben ist. Im Meer ist es was ganz anderes, alleine nach den ersten wenigen Meter kann man spüren wie es einen wegziehen will, wie es einen hinunterdrücken will. Da reicht keines falls das Seepferdchen und erst recht nicht bei Jungen Kindern.

Es wäre schon gut

In meinen Augen gehört das Schwimmen zu den grundsätzlichen Fähigkeiten, die man im Leben haben sollte. Und das sage ich als jemand, der höchstens mal ein paar Stunden im Thermalbad abhängt oder ein Bisschen am Strand plantscht.

Das Problem mit einem "Pflichtunterricht" ist aber, dass diese Pflicht dann auch umgesetzt werden muss... und viele Gemeinden können sich schlichtweg keine Schwimmbäder leisten. Wie sollen die das mit dem verpflichtenden Schwimmunterricht umsetzen?

Ich sage mal, wenn's (hoffentlich) irgendwann mal nennenswerte Kontrollen geben sollte, ob Eltern ihrem Erziehungsauftrag nachkommen oder ihre Kinder einfach nur mit dem Handy ruhig stellen, würde ich die Frage "hat das Kind schwimmen gelernt?" mit als Kriterium aufnehmen. Unabhängig von einem Aufnäher auf der Badehose, sondern einfach ins Wasser werfen und schauen, ob das Kind am anderen Ende des Beckens ankommt.

Ja, das sollte man

Hallo! Fast jedes Kind will mal ins Wasser. Schwimmbad, oft auch ein See oder das Meer.

Schon Seepferdchen gibt da einen gewisse Sicherheit. Und motiviert zu einer so gesunden Sportart wie schwimmen

Schönen Abend

Andere Antwort...

Es gibt nicht das Personal dafüe.

Und so wichtig is es auch nicht schwimmen zu können.

Ja, das sollte man

Auf jeden Fall, ich habe durch die Schule Frei- und Fahrtenschwimmer gemacht und das nur durch den Sportunterricht.

kwon56  04.04.2022, 18:08

Toll, ich nicht