Solo + Konzert + zitternder Ton (spiele Bariton) wegen extremer Aufregung! Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Solo auswendig zu lernen halte ich für eine gute Idee! Nicht, weil du dann die Augen schließen kannst (wie schon mal geschrieben) sondern weil du dich dann auf anderes konzentrieren kannst. Lern das Solo auswendig bis du es im Schlaf beherrschst.

Danach ist es erst mal - wie von JallyBean schon erwähnt - eine mentale Frage. Es ist klar du wirst aufgeregt sein - Lampenfieber gehört zum Job. Die Leute schaun auf dich, logisch! Du bist der Solist! Das weißt du ja alles schon genau und bist daher im Vorteil dich darauf einstellen zu können.

Beim Solo schau auf einen Punkt in der Kirche der dir gegenüber liegt und an dem keine Leute sind (z.B. die Eingangstür, ein Gemälde, eine Skulptur, eine Säule oder so etwas oder schau in die Noten nur zur zusätzlichen Sicherheit). Du weißt, du kannst das Solo in- und auswendig, konzentriere dich nun auf deine Atmung, deine Blastechnik, konzentriere dich auf deinen Ton, lass die Luft fließen, konzentriere dich auf deine Stütze, sie hilft dir mit einem schönen großen Ton dein Solo zu spielen.

Das zittern im Ton kommt nur daher dass du vor Aufregung deine Stütze nicht mehr kontrollieren kannst. Wenn du dich aber darauf konzentrierst dass die Stütze steht, wird keiner ein zittern hören und du wirst dein Solo ganz cool und souverän vortragen.

Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg!

Zusätzlich zu allem was Musikater genannt hat, würde ich noch ein paar Tropfen Bachblüten (Rescue) empfehlen.

Ich kenne das . Die Vorstellung das dichh Alle anstarren und so . Aber hey kein grund so nervös zu sein . Stell dir einfach was anderes vor . Bevor du spielst machst du die Augen zu und denkst dich an einen Anderen Ort . Red mit deiner Freundin darüber . Vielleicht kann sie dich vor dem Auftritt beruihgen . Außerdem stehst du bestimmt nicht alleine davorne . Denk daran das du nicht der einzige davorne bist

mach die augen bei spielen zu (du siehst das puplikum nicht, das heißt du wirst auch lockerer und nicht so nervös)

viel glück diggah :D

Meuchler7
Fragesteller

:D muss ichs halt auswendig spielen :D aber immerhin da is was dran. Jo en fettes Thanks! :D

Danke