Wie trete ich am besten aus dem Musikverein aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HorseRiver,

es spricht sehr für Dich, dass Du Dir darüber diese Gedanken machst. In einem Musikverein sind - wie in jedem musikalischen Ensemble - alle aufeinander angewiesen. 'Einfach so' sich abzumelden und wegzubleiben würde der Verantwortung nicht gerecht und wäre der schlechteste Weg.

Ich würde in jedem Fall mit dem Obmann unter vier Augen sprechen, nicht am Telefon. Du kannst ihn vor der Probe oder in der Pause fragen, ob er anschließend einen Moment Zeit hat; oder auch per WhatsApp, wenn Ihr üblicherweise so kommuniziert.
Was Du ihm sagen willst, weißt Du. Vorab solltest Du überlegen, wie Du auf Nachfragen und den Versuch, Dich umzustimmen, reagieren willst.

Deine Bedenken wegen der Trompete... Wenn Du nicht motiviert bist, in der Gemeinschaft zu musizieren, denkst Du, Du würdest regelmäßig für Dich allein üben? Du weißt, dass man auf Blechblasinstrumenten regelmäßig üben muss, um Ansatz und Ton nicht zu verlieren, denn sonst macht es gar keinen Spaß mehr. Hast Du das bedacht?

Ich wünsche Dir alles Gute in dieser Sache!

LG
Arlecchino

HorseRiver
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, ich bereite mich auf die Konversation sowieso vor. Wie ich bereits woanders sagte, bin ich gerne manchmal ein sturer Esel. Vielleicht dieses eine Mal ne gute Eigenheit.

Ja, an das hätte ich gedacht. Immerhin habe ich vom ehem. Musiklehrer noch alte Bücher und dutzende Stücke bekommen, als ich vergangenes Jahr in der Musikschule aufgehört habe.

HorseRiver
Fragesteller
@Arlecchino

Bisher hatten wir noch keine Musikprobe aufgrund Covid-Fällen im Verein. Werde vermutlich diese Woche mit ihm reden.

Auch ohne die Vereinsatzung zu kennen, dürfte das der sichere (und einfachste) Weg sein: Schriftlich per Brief Einwurf-Einschreiben an die Vereinsadresse*: "Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im Verein zum nächst möglichen Zeitpunkt. Ich bitte darum, mir den Eingang dieser Kündigung zu bestätigen und mir den Zeitpunkt des Wirksamwerdens jener zu nennen." Datum, Unterschrift.

*Vereinsadresse kann eine Geschäftsstelle sein, eine Privatadresse eines Vorstandsmitglieds (die als Vereinsadresse genannt ist) oder auch nur eine Postfach-Adresse. Aber das ist egal. Du findest die Adresse auf der Homepage unter "Impressum" oder "Kontakt".

Obmann erscheint mir nicht sicher. In meinem Verein (Tanzsport) ist z. B. eine Kündigung wo anders hin als an die Vereinsadresse, also z. B. an eine Trainerin, nicht wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

An die 0,01 Prozent: Wenn du unglücklich bist, geh raus. Ich habe zwei Jahre Klavier gespielt und nach zwei Jahren war es genauso, dannach war ich viel entspannter. Jetzt geb ich mir selber unterricht mit Inernett und so, wenn dir das Instrument Spaß macht, solltest du das auch. Ich hatte Glück und so lustlos wie ich war, hat meine Lehrerin mich gefragt, ob ich aufhören will. Sonst spricht man das glaube ich einfach nach einer Stunde an.

HorseRiver
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem an der Sache ist, meine Trompete gehört dem Verein...

Glücklicherweise sind meine Eltern hinter mir und haben auch gesagt, ich könnte ja auch das Geld, dass ich von allen immer zu Weihnachten bekomme, zusammensparen und in eine Trompete investieren. Diese Idee ist durchaus interessant.

Daemongirl  12.09.2021, 13:58
@HorseRiver

N Klavier haben wir, da hatte ich wieder Glück, meine ganze Familie spielt in der Freizeit

HorseRiver
Fragesteller
@Daemongirl

Ach so, na dann ists natürlich einfacher.
Schauen wir mal, was sich machen lässt