Sollten wir mehr Flüchtlinge aufnehmen?

4 Antworten

Vorsicht Fettnäpfchen!

Wenn Du einen Vortrag oder einen Aufsatz für die Schule schreiben musst (Du schreibst von einem "Kommentar"), dann kommst Du schnell in die Bredouille, wenn Du Dich zu diesem Thema äusserst. Je nachdem, was Du schreibst, liebt oder hasst der Lehrer Dich nachher. Ich würde also einen sehr "diplomatischen" Schreibstil verwenden und ja keine persönliche Meinung dazu zwischen den Zeilen durchblicken lassen.

Vorteile

  • Mehr günstige Arbeitskräfte für die Wirtschaft
  • Ausgleich der Demografie (immer mehr Menschen in höheren Altersklassen und weniger in jüngeren Altersklassen) -> Die Wirtschaft (und auch die Sozialwerke) sind aber auf Nachwuchs angewiesen, und eine Schrumpfung wegen Personalmangels wäre sehr schlecht
  • Es ergeben sich vielleicht neue Kontakte mit Ländern, mit welchen bisher eine Zusammenarbeit schwierig war, allenfalls bringen fremde Menschen neue Ideen und frischen Wind ins Land, das alles kann der Wirtschaft auch nützen.

Nachteile

  • Flüchtlinge sind aber nicht die idealen Zuwanderer. Sie sind oft sehr schlecht oder gar nicht gebildet, einige können weder lesen noch schreiben
  • Dadurch besteht die Gefahr, wenn sie schon zu alt sind, dass sie dann nie richtig in den Arbeitsprozess hineinkommen und vom Staat abhängig werden (Sozialleistungen). Die Sozialwerke sind aber sowieso schon am Limit und ertragen nicht unbedingt grosse Mengen an neuen Bezügern. Und natürlich verstehen diejenigen Einheimischen nicht, wenn sie täglich hart arbeiten müssen, während andere von Leistungen des Staats relativ bequem leben können. Das ist natürlich ein Klischee, in der Regel arbeiten Flüchtlinge schon.
  • Wer schlecht gebildet ist und am Rande der Gesellschaft lebt, neigt tendenziell eher zu kriminellen Handlungen (z.B. Diebstahl, Einbruch etc.). Das ist statistisch erwiesen.
  • Wo viele Menschen zuwandern, steigt tendenziell die Platzknappheit und das Lohnniveau sinkt aufgrund der zunehmenden Konkurrenz. Das hat aber nicht speziell mit Flüchtligen zu tun.
  • Bei einigen Herkunftsländern besteht die Gefahr, dass wir potenzielle Terroristen (etc.) ins Land importieren, was sich auf die Sicherheit negativ auswirkt.
  • Gewisse Einheimische fühlen sich übergangen oder überfremdet von den Folgen einer zu grosszügigen Flüchtlingspolitik
  • Wenn ein falsches Signal gesendet wird (z.B. das berühmte "wir schaffen das"), besteht die Gefahr, dass dies einen grossen Flüchtlingsstrom auslöst, der nur noch schwer zu kontrollieren ist. D.h. Flüchtlinge kommen auch noch dann an, wenn selbst die Regierung findet, dass es für den ersten Moment einmal genug sind. Aber zumeist können die dann immer noch Zugewanderten nicht mehr abgeschoben werden, z.B. wenn ihnen in ihrem Herkunftsland die Verfolgung droht oder dort Krieg herrscht.,
Marie133
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich werde versuchen mich möglichst neutral auszudrücken:)

Pro:

Hilfe bei Flucht aus dem Land

Mögliche Ausbildung von neuen Fachkräften

Schutz in einem sicheren Land

Contra:

verfeindete Menschen in einem Staat zusammen (z. b. Juden und Araber/Israel und Palestinenser)

Aufweichung von Werten / nationale Kultur

Stärke Belastung der Sozialsystem / Ungleichheit im Land

hier mal 3 Vorschläge für jede Seite. Hoffe ich konnte helfen.

Marie133
Fragesteller

Ja vielen Dank

Welche Relation hat das Land, aus dem geflüchtet wird zum Land, in welches geflüchtet wird. Ist man Nachbarn oder mit ähnlicher Gesellschaft?

Warum ist jemand zu uns auf der Flucht?

Warum verbessert der Flüchtling seine Lage nicht in seiner Heimat?

Was zwingt jemanden zur Flucht?

Was erwartet der Flüchtling vom Gastland?

Was erwartet das Gastland vom Flüchtling?

Wer profitiert davon, dass der Flüchtling auf der Flucht ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Nein es ist in letzter Zeit zu viel damit geworden.