Sollten wir eine zweite Katze holen?

3 Antworten

Ja, das ist ein Hilfeschrei, Sie braucht einen Spielgefährten.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine zweite Katze holen und dann schrittweise und sehr behutsam vergesellschaften!

Der häufigste Fehler bei einer Zusammenführung ist, dass man zu schnell zu viel erwartet! Dies könnte zB mit ein Grund gewesen sein, dass sie sich mit der damaligen Zweitkatze nicht verstanden hat.

Nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung ist es aber meistens auch für eher unverträgliche Katzen möglich, zumindest in Frieden zusammenzuleben, auch wenn man nie ganz ein Herz und eine Seele wird.

Nur bei ganz wenigen Ausnahmen ist eine Zusammenführung mit anderen Katzen komplett ausgeschlossen (zB bei Tieren mit massiven Verhaltensstörungen, seelischen Traumata oder bestimmten Krankheiten).

In deinem Fall würde ich Nala aber auf jeden Fall eine zweite Chance in punkto Katzenfreund geben. Denn diese Fixierung auf dich bzw das Attackieren aller anderen scheint mir schon ein Zeichen dafür zu sein, dass ihr einerseits ein tierischer Kollege fehlt und dass andererseits ihr Leben generell nicht sehr abwechslungsreich und spannend sein dürfte.

Solltest du dich FÜR eine Zweitkatze entscheiden und Fragen haben - hier wird dir geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Marie123412 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 18:40

ich weiß nicht genau ob es damals in der anderen Familie wirklich eine zweite Katze gab oder ob sie das nur als Grund genommen haben Nala abzugeben. Ich habe diese zweite Katze nie gesehen deswegen kann ich da auch nicht zu 100% sicher sein dass sie dort Kontakt zu einer anderen Katze hatte.

Außerdem weiß ich auch nicht (falls diese zweite Katze wirklich da war) wie die vergesellschaftung ablief. Vielleicht wurde dabei auch einfach was falsch gemacht. Das kann ich aber alles nicht zu 100% sagen.

Angeblich war die zweit Katze aber ein kitten, sollte ich dann lieber eine Katze in nalas Alter holen oder eher eine jüngere? Ich hatte beides jetzt schon öfter gelesen. Und ist das Geschlecht egal oder sollte ich da auch eher ein bestimmtes ,,wählen“?

honeybee71  18.03.2025, 18:54
@Marie123412

Eine Katze im etwa selben Alter ist empfehlenswert.

Was das Geschlecht angeht, würde ich eher einen Kater empfehlen, da Kätzinnen in der Regel terrororialer sind (ja, bei den Miezen haben die Mädels das Sagen!) und ein Kater (nach meiner Erfahrung) eher toleriert wird. Ausnahmen gibt es aber immer.

Fast noch wichtiger als Alter und Geschlecht ist, dass sie charakterlich bzw vom Temperament her zusammenpassen: Ist Nala eher ruhig und introvertiert? Oder ist sie eine sehr aktive Katze, bei der immer was los sein muss? Die zweite Katze sollte genauso drauf sein wie sie.

Marie123412 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:00
@honeybee71

Oke, vielen Dank.

Eine letzte Frage habe ich aber noch 😅

ist es wirklich sinnvoll Nala jetzt in der Eingewöhnungsphase eine zweite Katze zu holen? Ich weiß dass Wohnungskatze immer zu zweit gehalten werden sollen und das war auch auf jeden Fall der Plan, nur habe ich Angst, da es jetzt ja auch noch relativ frisch ist mit ihr.😅

honeybee71  18.03.2025, 19:56
@Marie123412

Hier gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich muss jedoch sagen, dass es meiner Meinung nach sogar Vorteile hat, wenn beide so ziemlich zur gleichen Zeit eingewöhnt werden! So ist das Territorium noch neu für beide. Und keine Katze hat einen Grund, es gegenüber der anderen mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.

Dennoch würde ich in der Eingewöhnungsphase den Neuzugang räumlich trennen und nicht Nala. Die darf währenddessen weiterhin den Rest der Wohnung bewohnen.

DaLiLeoMishu  18.03.2025, 20:55
@Marie123412

Haben die Vorbesitzer in Nalas Gegenwart gekifft, oder geraucht? Eventuell Duftdiffuser, Duftöle oder Raumspray benutzt?

Marie123412 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 21:24
@DaLiLeoMishu

Das weiß ich leider auch nicht so genau, kann es nicht ausschließen.

Ganz einfach zwei Möglichkeiten

1. Freigänger: dann holt ihr euch kein zweites Tier
  2. Wohnungskatze: dann ist Einzelhaft KEINE Option.

Marie123412 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 14:41

Sie ist eine Wohnungskatze.

Sie hatte vorher wohl einen Spielgefährten und diesen mochte sie überhaupt nicht. So wurde es mir zumindest mitgeteilt. Und meine Tierärztin meinte dass ich während der ,,Eingewöhnungsphase“ mit keine zweite Katze holen sollte.

lynnmary1987  18.03.2025, 14:58
@Marie123412

Die hätte von Anfang an nie allein sein dürfen. Ja, da eine im Nachhinein dazuzu gewöhnen wenn sich Verhaltensstörungen schon gefestigt haben, ist immer schwierig. Aber sie ist ja immer noch recht jung,

Und wie gesagt: alleine in der Wohnung ist KEINE Option.

Also findest du entweder eine Lösung wie sie mit einer zweiten Katze bei dir zurecht kommt oder du findest ein passendes zu Hause für das Tier mit Freigang.

Marie123412 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 21:35
@Marie123412

Wir haben sie 2 Wochen nach der Sterilisation bekommen, weil sie dringen abgegeben werden musste🤷🏼‍♀️ ich war dann auch beim Tierarzt und hab überprüfen lassen ob mit der kleinen alles in Ordnung ist und das war es auch.

lynnmary1987  19.03.2025, 07:17
@Marie123412

jajaja... es sind IMMER irgendwelche Notfälle dahinter wenn Tiere angeschafft werden und man erst danach anfängt sich Gedanken zu machen was man damit jetzt überhaut anfangen soll!