Katze beißt an Kabel, was tun?

2 Antworten

Kabel beißen kann ein Hinweis auf Zahnprobleme sein.

Um das Kabelproblem loszuwerden: Parfüm in ein Haushaltstuch soritzen und Kabel einreiben. Der starke Geruch wird die Katze abschrecken.

Deine Katze scheint sich nicht wohl zu fühlen, wurde sie zu früh von der Mutter getrennt? Versuch es mit etwas Katzenminze oder Baldrian um für sie ein Wohlfühlplätzchen zu schaffen, ein verstecktes. Aber nicht damit übertreiben, sonst beginnt es für die Katze zu stinken.

Sayazyh
Fragesteller

Danke, ich Versuche es mal mit parfüm.

Ja sie würde früh von ihrer Mutter getrennt, aber die ander Katze von den Vorbesitzern hat sich um sie gekümmert.

Sie hat viele Ecken und höhlen..hat auch so ihre lieblingsplätze

Himenokoori  06.12.2023, 19:56
@Sayazyh

Dann versuch es mit dem Parfüm und einem Spielzeug mit Baldrian. Wenn das nicht hilft mit dem lauten Aufmerksamkeit-Suchen würde ich dir empfehlen beim Tierarzt abzuklären, ob vielleicht gesundheitlich ein Problem besteht. Katzen sind gut darin sich äusserlich nichts anmerken zu lassen.

Meine Katze miaut sehr laut seit sie erblindet ist. Sie versteckt das so gut, dass wir es wohl einige Zeit nicht bemerkt haben. Ich nehme nicht an, dass genau das auf deine Katze zutrifft, dient nur als Beispiel dafür, dass dass es manchmal schwer ist aus den kleinen Wollknäuel schlau zu werden.

Sayazyh
Fragesteller
@Himenokoori

Danke ich Versuche es, geh morgen gleich mal Baldrian holen.

Ne sehen tut sie sehr gut sonst würde sie ja nicht auf die andere Katze immer gehen.

Ich bin auch am überlegen ob ich sie halt komplett rauslassen, davor muss sie aber geimpft werden. Hat sie bis jetzt nie gebraucht, weil sie eigentlich eine Hauskatze ist

Aber wie gesagt vielen Dank!!

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 20:05
@Sayazyh

Wahlweise könntest du anstatt Parfüm einfach den Saft von Orangen nehmen. Katzen hassen Orangenduft.
Mein damaliger Kater Lomo hat - als ich mal einen Mitbewohner hatte - auch so laut vokalisiert, bis ich darauf kam, dass der Mitbewohner einen Diffuser mit Kiefernöl in seinem Zimmer anhatte. Das ist absolut giftig und mein Lomo wollte permanent aus der Wohnung, weg von dem giftigen Gestank. Ich habe es erst gar nicht gerochen. Somit hat Lomo mir mit seinem "Schreien" gezeigt, dass da was ganz gefährliches für ihn ist, dass weg muss.
Wenn er an Kabeln knabbert könnte es auch ein PICA sein. Das läßt auf Nährstoffmängel schließen.

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 20:11
@Sayazyh

Weiter oben hat jemand Zahnprobleme als Hinweis angebracht. Finde ich neben "da stimmt offensichtlich etwas nicht" äußerst relevant. Zudem, da er die andere Katze attackiert. Mein Mishu hat nicht nur andere Katzen, sondern auch seine Vorbesitzer und dann, als er hier war, auch mich attackiert. Mishu leidet an FORL, eosinophilem Granulom, Futtermittel Unverträglichkeiten und auch -Allergien und ist grundsätzlich sehr schreckhaft. Um so besser es ihm ging, umso mehr haben diese Attacken nachgelassen, bis sie jetzt gänzlich weg sind.
Auch überprüfen, ob die Wohnung frei von für Katzen giftigen Pflanzen ist, er ausreichend hochwertiges Futter bekommt, frische Luft braucht.
Zur Entspannung und zur Beruhigung gibt es Zylkene S 75mg. Funktioniert aber meist nur bei Katzen die eine gute Nestpflege hatten, da Zylkene das Gefühl wie beim Säugen auslöst, auf natürliche Weise. Gerne mal googeln und einlesen.

Sayazyh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also Ich hab 2 mädels

Hochwertiges Futter bekommt sie, pflanzen hab ich erst garnicht und ich geh eine halbe Stunde mit ihr raus, mal mehr mal weniger natürlich aber auch immer zur gleichen Zeit alles, weil Katzen ja ihren stricken Tagesablauf haben.

Ich glaube auch, dass sie vielleicht eine draußenkatze sein will, weil wenn ich mit ihr an der Leine rausgeh, liebt sie und will eigentlich fast nicht mehr rein .

Sie würde wie gesagt sehr früh von der eigenen Mutter verstoßen und die war auch schon sehr alt und sie war das einzige Baby, aber die andere Katze die mehrere junge hatte, hat sie aufgenommen.

Sayazyh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Pica da würde sie mir glaube ich alles zerbeißen..

Das Ding ist...die geht gezielt auf die Handyladekabel, so als wüsste sie, dass es wichtig is

Himenokoori  07.12.2023, 08:42
@Sayazyh

Womöglich weil das Handykabel viel stärker nach dir riecht als die anderen Kabel

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 09:54
@Sayazyh

Eine Katze einer Bekannten fraß immer diese Gummigartenschuhe an, sonst nichts. Der Gedanke, dass diese Kabel - oder eben diese Gummischuhe - stark nach dem Frauchen/Herrchen riechen, ist ne echt gute Idee von Sayazyh. Macht Sinn. :-)

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 11:14
@Sayazyh

Um nochmals meinen Hinweis mit Orangenöl zu untermauern: Gerade eben aß ich eine Mandarine. Ich hatte mir die Hände offensichtlich nicht gründlich genug gewaschen (der Geruch bleibt so an den Fingelnägelbetten hängen), spielte intensiv mit dem Leo und kam ihm offensichtlich im Spiel mit der Hand, die noch nach Mandarine roch, zu nah. Fluchtartiges Wegrennen. Nur mal so als exemplarische Darstellung WIE extrem die Katzen darauf reagieren. Bitte bedenken: Dein Kater scheint so schon gestresst zu sein, versucht es über Kabel knabbern abzubauen und dann wirst du da einen extrem unangenehmen Geruch rauf machen. Entstressen ist anders! ;-)

Sayazyh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich hab jetzt Doppelseitiges Klebeband ums Kabel und bissi Taschentüch drum und da dann Lavendel- und pfefferminzöl drauf:) hat geklappt

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 13:21
@Sayazyh

Kurz zur Kenntnisnahme:
"Duftöle können für Stubentiger tödlich sein! .... (...)... Schlucken, Hautkontakt oder Einatmen kann zu folgenden Symptomen bei Katzen führen: Erbrechen und Durchfall, Taumeln, Unruhe, Zittern, Krämpfe, Schaum vor dem Mund, Apathie oder Schwäche. Im schlimmsten Fall kann es zum Kreislaufversagen kommen und die Katze stirbt. Giftig für Katzen sind unter anderem folgende Duftöle:

  • Eukalyptus
  • Pfefferminze
  • Thymian
  • Zimtöl
  • Oregano
  • Alle Nadelbaum-Öle wie Tanne oder Kiefer

Auch Duftöle, die vielfach als gut für Katzen angepriesen werden, sind für die Stubentiger in Wahrheit giftig. So wird Lavendelöl manchmal für unruhige Katzen empfohlen, kann aber schlimme Vergiftungen auslösen, ebenso wie Teebaumöl, das teilweise als Mittel für die Flohbekämpfung angepriesen wird. ..." https://www.bunte.de/family/leben/haushaltstipps/giftig-fuer-katzen-duftoele-koennen-fuer-stubentiger-toedlich-sein.html

Sayazyh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oh na dann nur Lavendel, machs wieder ab

Aber die kommt an das Kabel jetzt garnicht mehr Ran, weil ich's in den Schrank hab

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 13:34
@Sayazyh

Ich habe mir angewöhnt, fast alles katzensicher zu verstauen, wie man das eben bei Kleinkindern auch macht. Übrigens gibt es auch katzengerechtes Orangenöl für genau solche Zwecke.

Sayazyh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also zum Thema Baldrian😅 beide Katzen stehen voll drauf aber rausten komplett aus