Sollten wir bei der Politik langsam wieder genauer hinschauen?

Ja 66%
Nein 22%
Ja und Nein 13%

32 Stimmen

14 Antworten

Nein

Nein, nicht LANGSAM.

Wieso sollten wir "langsam" und "wieder"?

Immer und jederzeit ist die Methode der Wahl.

Ja und Nein

Ja: genau hinschauen in der Politik

Nein: nicht langsam wieder, sondern immer.

Demokratie heißt nicht, alle 4 Jahre einen Zettel ausfüllen und die da oben machen lassen.

Demokratie lebt nzr dadurch, dass die Bürger immer, auch ohne anstegende Wahl, beobachten, wie die Regierung agiert, und ihre Meinung dazu aussprechen.

Demokratie ist nicht nur Privileg, sondern auch Verantwortung vor ihr selbst!

Whywarumwhy  08.04.2020, 09:03

hört sich ganz nett an, aber die Meinung einzelner Bürger außerhalb der Wahlen interessiert herzlich niemanden

OdyFour  08.04.2020, 09:12
@Whywarumwhy

Wenn nur einer ein Problem hat, ja.

Haben aber viele mit etwas ein Problem, dann gibt es Demonstrationen. Statistiker haben mal irgendwo berechnet (kann die Quelke suchen) und belegt, dass es ausreicht wenn 3 Prozent der Bevölkerung demonstrieren, um eine Regierung zu einer Reaktion zu zwingen.

Selbst wenn das nicht genau so ist, ich denke es ist klar:

Ein einzelner juckt niemanden.

Viele einzelne bilden unsere Gesellschaft. Wenn jeder Einzelne denken würde, seine Meinung interessiere niemanden, im Inneren regen sich aber alle über das gleiche auf, so wäre das eine vertane Chance, etwas zu verändern.

Lieber es einmal umsonst versucht, als ein Mal zu wenig.

Ja und Nein

das mach ich eigendlich immer und sag auch wenn mir was nicht gefällt

Nein

Es wird schon genau hingeschaut. So einfach führen die Politiker keinen mehr hinters Licht. Seit der Mehrwertsteuerlüge 2005 wagt keine Partei mehr, die Wähler so krass zu belügen. Die Lügerei wurde abgelöst durch nichtssagende Formulierungen, die den Wählern auch zu wenig sind.

Es sind Parteien im Aufwind, die Kernaussagen haben. Wenn die auch noch stimmen ...

Ja

Man sollte immer auf die Politik schauen. Sonst wird die Bevölkerung leicht über den Tisch gezogen. Und am besten alles hinterfragen. Oft wird propagiert um die Allgemeinheit in eine bestimmte Richtung zu lenken.