Sollten Weihnachtsmärkte in Deutschland lieber von auf lauernd liegenden Scharfschützen bewacht werden anstatt nur von normaler Polizeipräsenz?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Eine absolute Sicherheitsgarantie gibt es nicht. Es gibt immer Sicherheitslücken und wer sucht, der wird diese finden.

Ich werde weiterhin auf Weihnachtsmärkte gehen, denn diese gefallen mir. In meiner Heimatstadt gibt es verschiedene, nach Themen sortiert, was mir besonders gefällt. Mir gefällt der Themenbereich "Mittelalter" und "Finnisches Dorf" sowie "Wäldchen" besonders gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:41

Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit. Doch vernachlässigte und schön geredete Sicherheit kann böse ins Auge gehen. Gejammert, geklagt und eilends einberufte Sonder- Gottesdienste, nützen den Opfern von Terroranschlägen auch nichs

Wäre eigentlich nicht möglich, da es zum Sicherheitskonzept jedes öffentlichen Marktes gehört, dass Fahrzeuge nicht einfach reinfahren können.

Welcher Markt soll das gewesen sein in SH?

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:46

In irgendeinem, nicht sonderlich bekannten Ort in Schleswig Holstein. Der mutmaßliche 17 Jährige, der das vorhatte, sitzt in U-Haft

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:56
@PESHEVA

Und auf dem kommenden Weihnachtsmarkt unweit von meinem Ort, können sogar an verschiedenen Stellen LKWs relativ locker hineinfahren. Letztes Jahr jedenfalls habe ich keine diesbezüglichen Hindernisse erkennen können

Carlbil  11.11.2024, 20:05
@PESHEVA

Seit dem Anschlag in Berlin 2017 muss man eigentlich ab einer bestimmten Größe ein Sicherheitskonzept vorlegen. Ist eigentlich bundesweit, aber wird vermutlich auch überall anders interpretiert bzw. kontrolliert.

Aber interessanter Punkt. Werde mal drauf achten, wie das jeder Markt in meiner Gegend macht.

Nach den Vorstellungen gewisser Linker sollten sie am besten gleich „verboten“ werden, damit sich niemand „diskriminiert“ fühlt…