Sollten Websites ohne Javascript funktionieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die wichtigen Elemente wie der Text, Links und Bilder sollten schon im HTML-Code festgelegt sein, da Personen die JavaScript deaktiviert haben auch den wichtigen Teil sehen. Formatierungen können mit JavaScript gemacht werden, die kann man dann halt nur mit JavaScript sehen. Außerdem ist es wichtig für Suchmaschinen, da diese oft JavaScript ignorieren, um zum Beispiel den Beschreibungstext generieren.

Pywald

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit Python

Hi Bohne47,

du solltest JavaScript primär nutzen um später den DOM zu manipulieren, aber keine kompletten Teile der Webseite zu erstellen. Eine Webseite sollte zumindest soweit aufgebaut sein, das auch ohne JavaScript ein Grundgerüst steht. Mithilfe von CSS lassen sich Inhalte für unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen sodass man kein JS benötigt. Da kannst du voll und ganz auf CSS dich orientieren.

Zum Deaktivieren von JavaScript: Dies machen sehr wenige Menschen, da meist das Wissen dazu fehlt. Da ein Großteil von Webseiten ohne JavaScript nicht laufen da Asynchron Inhalte nachgeladen werden, ist es vom Nachteil kein JS zu verwenden. Viele Seiten würden schlicht einfach nicht richtig arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei reinen Designelementen ist es relativ egal, aber die wesentlichen Inhalte der Webseite sollten auch immer ohne JS zugänglich sein. Dabei geht es weniger um den sehr kleinen Prozentsatz von Menschen, die JS deaktiviert haben, sondern um Suchmaschinen, die die Inhalte der HTML-Datei indizieren, aber meist nicht, was mit JS noch dynamisch generiert wird, und sehbeinträchtigte Personen, die Screenreader nutzen, die entweder gar nicht mit JS generierte Inhalte berücksichtigen oder sie falsch einordnen.

Wenn ohne JS nichts funktioniert ist dass zwar nicht sonderlich gut und ich würde es auch eher one JS bevorzuge. Aber wenn jemand sein JS deaktiviert und sieht dass die Website komplett leer ist würde er es bestimmt mal in Betracht ziehen JS wieder zu aktivieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon immer für Technik interessiert
Fußzeile, Kopfzeile, all das habe ich mit Javascript eingefügt, weil ich den Inhalt so, je nach Bildschirmgröße verändern kann.

Dir mangelt es bzgl. Responsive Webdesign "nur" am nötigen Wissen, um deine Website ohne Zuhilfenahme von JavaScript responsive umsetzen zu können. Es gibt in CSS diverse Möglichkeiten und Lösungsansatz, um eine Website flexible zu gestalten. Angefangen bei fließenden Layouts, mit oder ohne Media Queries, mithilfe von Flexbox und CSS Grid sowie einem Mix aus CSS Funktionen und Variablen.

Das Problem ist: so funktioniert ja quasi nix ohne JS. Ist das schlimm?

Das kann man so pauschal nicht sagen und immer von der jeweiligen Website, dessen Umfang und Inhalten abhängt, ob man nun JavaScript benötigt oder nicht. Heutige Websites sind jedoch nicht mehr mit denen von vor 10, 15 oder 20 Jahren vergleichbar, da es mittlerweile teils sehr komplexe Anwendungen sind, die direkt in deinem Browser ausgeführt werden. Genau da spielt dann auch JavaScript eine zentrale Rolle, da halt inzwischen vieles darüber implementiert wird.

Wie viele Menschen deaktivieren JS eigentlich?

Die allerwenigstens deaktivieren JavaScript und wenn, dann wohl nur temporär oder auf einigen, wenigen Seiten. Ein angenehmes Surfen komplett ohne JavaScript ist heutzutage (fast) nicht mehr möglich. Eben, weil viele Plattformen und Dienste ohne gar nicht laufen würden. Da geht es dann um funktionelle Dinge und Wege, wie die Inhalte dynamisch ins Frontend geladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer