Sollten Politiker die ihren Amtseid brechen bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

3 Antworten

Nein

Das grösste Problem dabei ist, dass dies zur Folge haben würde, dass alle ihre politischen Gegner anklagen würden. Sie werden immer etwas finden, das man mit sehr viel Fantasie so auslegen kann, dass der Amtseid gebrochen wurde.

Die Folge: Es kann keine vernünftige Politik mehr gemacht werden, weil alle damit beschäftigt sind, andere anzuklagen und sich selber zu verteidigen.

Diese Amtseide sind nämlich alles andere als klar und deutlich und bieten eben sehr viel Interpretationsraum.

Ja

Auch nach der Amtszeit. Aber die Frau M. entzieht sich der Bestrafung.

Nein

Nein, sollten sie nicht