Sollten Kinder mit auf die Jagd gehen?

7 Antworten

Es ist schon sehr interessant, wie Menschen in Deutschland dieses Thema sehen. In anderen Teilen der Welt ist es völlig normal, dass Kinder im Alter von etwa 8 Jahren das erste Tier selber erlegen. Das Alter hat dort eigentlich nur insofern eine Bedeutung, dass das Kind in der Lage sein muß, das Gewehr (oder den Bogen) halten und sicher bedienen zu können. Ein Kind versteht problemlos die Bedeutung und Funktionsweise der Nahrungskette. Besonders, wenn es hilft das Tier zu enthäuten und zu zerteilen. Die erste Jagd ist in allen Kulturen ein wichtiger Teil des Erwachsen-werdens gewesen. Kinder erleiden keinen Schaden, wenn sie von früh auf lernen, zu jagen oder der Jagd beizuwohnen. Fleisch im Supermarkt zu kaufen ist ein Produkt des modernen, entwurzelten Stadtmenschen. Diese Tiere werden auch getötet, nur will das der "moderne" Mensch nicht wahrhaben. Der Prozess der Schlachtung wird vom Endprodukt getrennt. Ein Jäger lebt wesentlich bewußter mit der Natur. Jäger sind keine Mörder, im Gegenteil, sie verstehen den Kreislauf des Lebens und des Todes und bekommen eine ganz andere, viel "natürlichere" verantwortungsvolle Beziehung dazu. Ein verantwortungsvoller Jäger wird alles tun, um das Wild zu schützen. Weltweit haben sich besonders die Jäger und Jagdorganisationen dem Schutz der Natur verpflichtet.

Ich verstehe aber, dass Menschen, die in einem dicht besiedelten Industrieland leben keine Beziehung und dadurch kein Verständnis mehr zur Jagd haben. Armer moderner Mensch!

Meine Kinder können sich selber ernähren, wenn sie müssen. Sie wissen wie man verantwortungsvoll mit den natürlichen Resourcen umgeht und sie haben Respekt vor der Schöpfung und der Natur.

Die einzige wirklich vernünftige Antwort zu dieser Frage ! Leider gibt es nicht mehr viele Menschen mit einem gesunden geerdetem natürlichen Verhältnis zu unserer Umwelt ...der Rest ist eigentlich einfach nur Lebensunfähig...wenn die Komfortzone mal wegfallen sollte dann siehts ganz düster aus...

0

Nachdem ich als Großvater feststellen konnte das meine Enkel die BambiPhase hinter sich hatten, habe ich jeden einmal mit zur Jagd genommen ohne das sie irgend einen moralischen Knax davon getragen hätten.Die Entscheidung habe ich dann anschließend den Kindern überlassen weitere Jagdansitze mit zu erleben.Keinem der Jungs hat es bisher geschadet. Eine Passion für die Jagd wird sich dann frühestens mit der Volljährigkeit ergeben oder auch nicht.

Ich wäre in dem Alter strikt dagegen - mit 15 Jahren sähe das vielleicht schon anders aus.

Unabhängig davon haben wir in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht und mir ist nicht bekannt, dass es wegen der Teilnahme an einer Jagd davon Ausnahmen gäbe und wenn Du den älteren einfach "aus der Schule nimmst", dann verstösst Du gegen das Gesetz und lehrst Deinen Sohn, dass man Gesetze nicht so ernst zu nehmen braucht, wenn sie einem gerade nicht in den Kram passen - kein besonders tolles Vorbild.

Tierärzte, die jagen gehen?

Hallo,

heute morgen beim Frühstück ist mir eine Frage aufgekommen, die mich bis jetzt mehr oder weniger beschäftigt hat:

Gibt es Tierärzte die jagen gehen?

Ich sehe es in meinem direkten Umfällt, das "normale" Ärzte (also für Menschen) jagen gehen ... was ich auch schon ziemlich paradox finde...

aber:

Kennt ihr Tierärzte, bzw. habt ihr schonmal was von Tierärzten gehört, die jagen gehen ?

Mit freundlichen Grüßen, Martin

...zur Frage

Darf man beim Kauf Auto kennzeichen mitnehmen?

Wenn ich ein Auto z.B in München kaufe und wohne aber in Stuttgart, darf ich die alte kennzeichen aus München behalt und damit das Auto in Stuttgart zulassen?

Weil wenn ich z.B. von München nach Stuttgart umgezogen wäre, und dann müste ich mein Auto ummelden, würde das gehen.

Oder wenn ich ein Auto in Stuttgart kaufen würde, würde ich die Kennzeichen behalten dürfen, aber darf ich die Kennzeichen aus anderen Zulassungsbezirk beim Kauf behalten?

...zur Frage

Eine Woche Gran Canaria! Wieviel Geld sollte ich mitnehmen?

Hallo :) ich fliege in einigen Tagen mit meiner Schwester nach Gran Canaria. Wir wollen halt viel in der Sonne bruzeln und zwei, drei mal weggehen. Im Hotel haben wir nur Frühstück gebucht und gehen dann auch jeden Abend noch was Essen. Soll nichts sooo großes werden, aber ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf darüber, wieviel Geld wir mitnehmen sollten. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Koffer von KIK

Ich habe mir jetzt einen Trolley-Koffer von Kik für 25,99 Euro gekuaft, weil ich das Muster sehr schön fand. Er ist ziemlich groß und ich möchte ihn auf meine Urlaubsreise (Flug) im Sommer mitnehmen. Hat jemand Erfahrung mit KIK-Koffern? Es war ein GS-Zeichen udn ein TÜV-Siegel dabei, ich habe aber letzte Woche gehört, dass diese Zeichen immer häufiger kopiert werden. Also, weiß jemand, ob das ein guter Kauf oder ein Fehlkauf war? LG Lulu

...zur Frage

Was für eine Armbrust braucht man um damit jagen zu können?

Nein, ich will nicht damit in Deutschland jagen gehen, den dafür bräuchte ich einen Jagdschein...aber es soll demnächst nach Sibirien gehen und dort steht es etwas anders. Daher möchte ich mich für eine Reise vorbereiten auf der ich mich auch mal ein paar Tage selbst versorgen kann. Angel ist schon gecheckt, ich möchte nur noch eine unkomplizierte Alternative dazu haben...

...zur Frage

Wie alt muss man für den Jagdschein sein?

Darf man den jagdschein mit 15 beginnen oder darf man erst mit 16 beginnen und muss man noch einen sonder schein machen damit man mit 18 vollständig auf treibjagden mit zu gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?