Sollten in den Schulklausuren die Namen nicht mehr stehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich fänd das ziemlich sinnvoll, da bewiesen ist, dass Lehrer vom Namen der Schüler:innen beeinflusst werden. Gibt es interessante Artikel zu. Beispielsweise wird ein Christopher nur aufgrund seines Namens besser bewertet als ein Kevin..

Woher ich das weiß:Recherche

Das mit den Nummern ist eine gute Idee, finde ich

Ein guter Lehrer erkennt viele Schüler relativ schnell auch an der Handschrift. War selbst an meiner Schule mit rund 1000 Schülern so. Von daher weiß ich nicht, ob das wirklich dermaßen zielführend wäre. Außerdem - bspw. in Fächern wie Mathe ist sowas unnötig, da kann niemand groß bevorteilt werden. Allenfalls bei sehr subjektiv zu Bewertendem wie Bildern oder Sprachaufsätzen könnte diese Methode sinnvoll sein, aber letzten Endes... Ich weiß nicht, inwieweit sich das im Verhältnis zum wirklichen Nutzen lohnen würde. Ist halt alles mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Ich bezweifele, dass es wesentlich um den Namen geht.

MMn ist der Einfluss von Sorgfalt und Ausdruck deutlich entscheidener, wenn es darum geht, einen positiven, oder einen negativen Eindruck, zusätzlich zum Inhalt zu machen.

Böse formuliert ist immer die Frage, ob sich ein Lehrer ggf. von schönen Worten über den dünnen Inhalt hinwegtäuschen lässt, oder ob ein Schüler ggf. einen guten Gedanken hat, ihn aber vllt nicht anständig ausdrücken oder zu Papier bringen kann.

Irgendwann kennt der lehrer dann auch die nummern... dazu ist die handschrift bei einigen unverkennbar und lehrer wissen ungefähr die Handschrift zuzuordnen. Zudem gibt es meist ein festes punktesystem... richtig, falsch oder interpretationssache... diese muss dann aber auch gut begründet sein... ich denke nicht, dass lehrer da nach ihren Lieblingen gehen.

Also in meinen uni klausuren muss ich auch immer den namen mit dazuschreiben.