Sollten Geduldete auch eine Arbeitserlaubnis bekommen?

9 Antworten

Ja, definitiv sollen sie eine bekommen.

Es ist aber bisher nicht so. Es gibt sehr viele verschiedene Duldungsarten. Bei einer Duldung nach §60a ist es so, wie Bonye sagt. Viele, die weiterhin in der Aufnahmeeinrichtung wohnen müssen, dürfen aber trotzdem nicht arbeiten.
Dann gibt es noch sehr viele andere Duldungen, mit denen Arbeitsmarktzugang ausgeschlossen ist und die Personen in vielen Fällen von den Ausländerbehörden keine Beschäftigungserlaubnis bekommen, obwohl ein Arbeitsplatzangebot vorliegt. Das muss sich von den Behörden ändern, sonst scheitert es leider oft, obwohl sie arbeiten wollen.

Bei uns in Pflege ist es tatsächlich ein Problem, wir können viele Leute nicht einstellen, weil sie keine Arbeitserlaubnis haben. Aus Sicht der Pflegekräfte also eindeutig ja. Zumal die Leute sich dann ihren Lebensunterhalt ja selbst verdienen können und nicht unserem Staat zulast fallen.

Vojnik  29.01.2024, 12:02

Braucht man in der Pflege nicht 2-3 Jahre Ausbildung? Wen könnt ihr da nicht einstellen?

Geraldianer  29.01.2024, 12:22
@Vojnik

Es gibt verschiedene Hilfstätigkeiten, in der Küche ... Außerdem gibt es Angelernte, 1- und 3-jährige Ausbildungen.

Die Ausbildung dürfen Menschen ohne Arbeitserlaubnis machen. Aber da fehlen meist die Deutschkenntnisse. Es wäre sinnvoll, sie erst arbeiten zu lassen und dann später auszubilden.

Vojnik  29.01.2024, 12:26
@Geraldianer
Es wäre sinnvoll, sie erst arbeiten zu lassen und dann später auszubilden.

Das wäre sinnvoll? Wirklich?

Ja, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Jeder sollte arbeiten statt den Sozialkassen und dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

windydogs  29.01.2024, 11:38

Aber offenbar ist das politisch irgendwie nicht gewünscht, ansonsten hätte man sowas doch schon längst in größtem Umfang durchgesetzt.

Vojnik  29.01.2024, 12:04
@windydogs

"Geduldet" ist ein schönes Wort für "hat sein Pass zerrissen, wurde abgelehnt, wissen nicht wohin mit ihm"

Gibt keinen Grund diese Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, oder ins Land

JA unbedingt. Das ist eine win win Situation. Sonst kostet das nur Geld

Singvogelnest
Fragesteller

Was soll daran ein Gewinn sein? Offensichtlich weißt du nicht einmal was Geduldete sind.

Langolafalaf8  29.01.2024, 11:27
@Singvogelnest

Geduldete sind Leute die auf unbestimmte zeit bleiben dürfen. Sie befinden sich in einer scheiß Lage da sie nicht die Möglichkeit haben zu Planen.

Vojnik  29.01.2024, 12:06
@Langolafalaf8

Geduldete sind in über 90% der Fälle abgelehnte Asylbewerber welche ihre Dokumente zerstört haben, und verweigern ein Herkunftsland zu nennen.

Sie dürfen nicht auf unbestimmte Zeit hier bleiben. Sie müssen abgeschoben werden sobald es möglich ist