Sollten Frauen in der Wehrpflicht mit einbezogen sein verpflichtend oder nicht?

8 Antworten

Ich denke, laut Grundgesetz müßte eine Wehrpflicht sogar für beide Geschlechter verpflichtend sein.

Die Frage ist, wie man sie ausgestaltet. Es muß ja nicht unbedingt ein Dienst an der Waffe sein. Ein Soziales Jahr würde ich auch sehr sinnvoll finden. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder ehrenamtlichen Institutionen mangeld es überall an nützlichen Helfern.

Die Einbeziehung von Frauen in die Wehrpflicht ist umstritten. Befürworter argumentieren, dass Gleichberechtigung auch gleiche Pflichten umfasst. Gegner verweisen auf biologische Unterschiede und soziale Faktoren.

Dass nur Männer wehrpflichtig sind, kann als unfair betrachtet werden, da es eine Ungleichbehandlung darstellt. Andererseits könnte man argumentieren, dass es historisch und gesellschaftlich begründet ist. Eine mögliche Lösung wäre eine allgemeine Dienstpflicht für alle, unabhängig vom Geschlecht.


nebukadnezar572  14.03.2025, 09:26

Danke ChatGPT!

Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Wehrpflicht und einer allgemeinen Dienstpflicht?

Ja sollten sie.

"Wehrpflicht" bedeutet ja nicht dass man zur Bundeswehr muss. Man kann auch einen Ersatzdienst (z. B. im Gesundheitswesen oder im Umweltschutz) leisten.

Im Krieg geht es nicht um Fair oder Unfair. Im krieg geht es darum was am besten funktioniert. Und Männer sind für den krieg in den meisten Situationen besser geeignet.

Soll nicht heißen das Frauen nicht ins Millitär dürfen heißt nur das es wenig Sinn macht Frauen in den Wehrdienst zu pressen wenn Sie an anderer Stelle hilfreicher wären.

Heißt unterm Strich, Verpflichtender Wehrdienst für Frauen halt eich für falsch aber man könnte sich alternativen überlegen die im Falle von Kriegsansträngungen helfen.

Generll halt eich aber wenig davon die Wehrpflicht generell wieder einzusetzen.


Hyperaktiver  14.03.2025, 17:32

Eigentlich nicht. Z.B. ist es zwar extrem abartig aber die HJ war im 2. WK. extrem wirkungsvoll. Gerade weil Soldaten gezögert haben auf Kinder zu schießen. Ich glaube auch Soldaten würden bei Frauen länger zögern.

Also grundsätzlich sollte eine Wehr oder allgemeine Dienstpflicht geschlechtsneutral sein.