Sollten die Bundesjugendspiele abgeschafft werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollten sie - und zwar unbedingt.

Es ist und bleibt nun einmal so, dass lange nicht jeder Mensch sportlich ist - egal, welches Gewicht er hat. Ich kenne dünne dürre Bohnenstangen, welche keinen Sport treiben.

Man könnte als Alternative die BJS auch weiterlaufen lassen - aber die Teilnahme FREISTELLEN und niemanden zur Teilnahme daran zwingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dagegen, das 'LeistungsPrinzip' in D abzuschaffen!

Ich habe das auch nie soo extrem empfunden, wie das heutzutage dargestellt wird! Gut, ich war nie dick oder unsportlich, aber auch nie auf Platz 1 oder so! Klar wurden da einige SuperSportler geehrt, aber am nächsten Tag ging es weiter! Ich hatte NIE den Eindruck, dass Leute die schlecht waren 'nieder' gemacht wurden (aber vllt. hat sich das ja geändert), aber natl. kostete es einige Leute 'Überwindung' sich anzustrengen.

Auch sonst war im Sport niemand soo schlecht, dass er grundsätzlich als letztes gewählt wurde, obwohl natl. andere fast immer als 1. gewählt wurden!

girlnextdoor007  03.09.2023, 21:39

Sehe ich ganz genauso. Außerdem leben wir in einer Leistungsgesellschaft und diese muss nunmal erbracht werden, egal ob im Sport oder in anderen Bereichen.

Spikeman197  03.09.2023, 21:49
@girlnextdoor007

Ich stimme Dir natl. zu.

Allerdings soll natl. niemand 'nieder' gemacht werden, 'nur' weil er nicht 'perfekt' ist. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn Kids heute nicht damit zurecht kommen, wenn halt nicht 'jeder' ne 'GoldMedaille' bekommt! Dafür muss man halt etwas 'besonderes' leisten! Früher wurde das akzeptiert! Es reichte iwo 'Stärken' zu haben, selbst wenn halt nur wenige 'besonders' gut sind.

girlnextdoor007  04.09.2023, 23:36
@Spikeman197

Nein eigentlich soll niemand niedergemacht werden. Trotzdem passiert es täglich in allen Möglichen Bereichen. Wenn das Sport Ass schlecht in Deutsch ist, gibt es da vielleicht einen dummen Spruch und das wird man nie ganz verhindern können. Deshalb würde die Abschaffung der Bundesjugendspiele dabei auch nichts helfen.

Spikeman197  05.09.2023, 00:26
@girlnextdoor007

Stimmt...und ist letztlich was ich auch denke. Iwer macht immer iwo einen Spruch. Das lässt sich wohl kaum verhindern! Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, rote Haare, dunkle Haut, Sommersprossen, die falsche Marke, zu gute, oder zu schlechte Note in Deutsch, oder Mathe, ...

Iwer ist da halt auch beim Sport der Letzte, der mit dem kürzesten Sprung, oder Wurf! So lange das alles im Rahmen bleibt, muss man damit umgehen lernen. Wenn es Richtung Mobbing geht, muss man dagegen arbeiten, auch in anderen Bereichen. Da nutzt es auch nyx, die BJSp 'abzuschaffen'.

Meinetwegen könnten die abgeschafft werden... Ich hab die eh als Schwachsinn in Erinnerung - das Einzig positive war, dass mal kein normaler Schulaltag stattgefunden hat.

Ganz ehrlich: Schüler, die unmotiviert für Sport sind, werden es sich an dem einen Tag nicht anders überlegen... und der eine Tag Bewegung macht jetzt auch nicht so viel aus.

Weiterer Aspekt: Matheolympiade, Musikwettbewerbe, etc... sind freiwillig und werden von den Schülern mitgemacht, die Interesse daran haben. Bei Bundesjugendspielen muss jeder mit machen.

Also ich sehe keinen Grund dafür sie abzuschaffen. Sollte es so sein, dass es Erniedrigungen aufgrund des Körpergewichts oder Leistungen gibt, so liegt das nicht an den Spielen an sich, sondern an den entsprechenden Personen, die diese Erniedrigungen vornehmen. Solche Erniedrigungen sind natürlich nicht hinzunehmen.

PS: Ja, diese Fake News hat man in mehreren Zeitungen gesehen, die man eigentlich als seriös einschätzen würde. Schade drum.

Ich würde sie nicht vermissen.

Ich bin jetzt nicht unsportlich sondern mache Turnen und Inlinehockey im Verein, und in der Freizeit auch ein bisschen Skaten und so, aber trotzdem hab ich nie eine Ehrenurkunde geschafft. Das schaffen bei uns eh nur zwei oder drei in jeder Klasse.

Dann gibt es vielleicht noch ein oder zwei Schüler in jeder Klasse die knapp dran vorbei sind aber es vielleicht mit ganz viel Training schaffen könnten.

Aber der Grossteil jeder Klasse ist da eh völlig chancenlos. Es gibt zwar auch Punkte und Teilnehmer und Siegerurkunden, aber die sind ehrlich gesagt völlig bedeutungslos. Endeffekt ist dann das der Grossteil der Klasse weis das sie keine Chancen haben und eh nur noch unmotiviert mitmacht.

Ich finde sie jetzt zwar nicht schlimm aber könnte drauf verzichten.

Aber als ich noch in der Grundschule war da war ich schon ein bisschen eifersüchtig auf die mit den Ehrenurkunden.