Sollten beim Motorrad beide Reifen gleich sein?

7 Antworten

Schau in Deinen Fahrzeugschein. Nur diese Größen darfst Du fahren.

Zuerst solltest Du hier Deine DT50 präzisieren. Ist es eine MX, R, R3MN oder eine RSM ??

Generell nur die Reifengrösse aufziehen, die in Deinen Papieren steht und paarweise möglichst den gleichen Reifen vom selben Hersteller ! Mischen würde ich nicht, auch nicht bei der 50er. Und denk dran, daß sich neue Reifen erst noch aufrauhen müssen (ca. 100 km) bis Du sie richtig fordern kannst.

Gute Fahrt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst im Internet schauen, wenn du sichergehen willst, ob die jetzige Größe die richtige ist. Aber solangs passt...

Der Hinterreifen ist breiter als der Vorderreifen. Also NICHT die gleiche Größe bestellen! Wenn du sichergehen willst, fahr zur Werkstatt, die machen das richtig.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit "gleiche" die gleiche Größe beider Reifen, oder die gleiche Größe wie vorher meinst. Ich hoffe beides beantwortet zu haben.

Steht im den Papieren. Beim Motorrad machen reifen enorm viel aus . Würde auch nur gleiche Marke nehmen . Metzler.z.b. Aber du hast ne 50er? Also ein mokick?

SchweizCH
Beitragsersteller

Ja bisher nur 50ccm

zocker0796  27.04.2020, 15:32
@SchweizCH

Da sollten schon die Größen drauf sein, die eingetragen sind und gutes Profil. Bei ner großen Maschine ändert sich mit neuen Reifen das Fahrverhalten Extrems. Wie der Wechsel Snowboard auf Skier. Einlenken etc. das ist der Wahnsinn . Gute Fahrt

Servus,

der Hinterreifen ist immer breiter als Vorderreifen.

Von wenigen Ausnahmen jetzt mal ausgeschlossen. Welche Reifen für dein Motorrad zugelassen sind, steht in deinen Papieren.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby