Sollten Bauarbeiter mehr Teilzeitarbeitsplätze angeboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, weil... 60%
Ja, weil... 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich besteht bereits die Möglichkeit mit TzBfG.

Die praktische Umsetzung am Bau - könnte ich mir sehr schwierig und als organisatorisch, logistische Herausforderung vorstellen.

Teilzeit- ja, aber nur in Verbindung mit weniger Tage in der Woche.

Wenn der Strassenbauer Feierabend machen will und der Arbeitstag damit nicht voll ausgeschöpft werden kann- geht nicht auf. An und Abreise zur Baustelle und evtl noch im Firmenwagen nicht berücksichtigt.

Wenn ich 2 Strassenbauer a 50% habe, jeweils einer Mo bis Mi, einer Do bis Sa - warum nicht? Setzt aber voraus, dass ich 2 finde, die mit der Aufteilung klar kommen und die Aufträge nur im Umfeld angenommen werden.


Studentin2001 
Fragesteller
 24.02.2022, 21:44

"Teilzeit- ja, aber nur in Verbindung mit weniger Tage in der Woche." klingt doch fair.

0
Nein, weil...

Man erreicht dann kaum was an dem Tag. Finde die Arbeit lohnt sich nicht als teilzeitarbeiter. Das ist nicht mal kurz hinsetzen was eintippen und fertig, sondern in firma, auto aufladen, zu Baustelle fahren, arbeiten und dann am Ende alles sauber machen und einräumen... schon alleine das beansprucht viel Zeit (mal mehr mal weniger) und dann nur 2 oder 3 Stunden arbeiten? Da kommt man nicht mit weiter


durch die konjunkturellen Schwankungen in der Baubranche würde das zu einer Massenarbeitslosigkeit führen und Deutschland könnte sich das nicht leisten.


Studentin2001 
Fragesteller
 24.02.2022, 21:13

Warum würde das zu einer Massenarbeitslosigkeit führen? Vielleicht könnten noch mehr eingestellt werden, um auf die Baustunden zu kommen.

0
verreisterNutzer  24.02.2022, 21:32
@Studentin2001

weil es bei einer wirtschaftlichen Rezession zu doppelt so vielen Arbeitslosen kommt und dies Deutschland nicht so einfach schaffen würde.

0
Yapyapyap733  24.02.2022, 21:37
@verreisterNutzer

Jetzt bissl blöd, aber könntest du das nochmal für dumme erklären? Versteh das gerade nicht, kann auch dran liegen das ich schon halb penne xD

1
Nein, weil...

Es gibt doch das Teilzeit und Befristungsgesetz. Da ist das doch bereits festgeschrieben.


Studentin2001 
Fragesteller
 24.02.2022, 21:15

Stimmt, mein guter Wichti. Aber wird das auf den Bau auch umgesetzt?

0
Studentin2001 
Fragesteller
 24.02.2022, 21:18
@Wicht123532

Das die Bauarbeiter, die es wollen, es auch wirklich in Anspruch nehmen können. Wie bist du eigentlich auf den coolen Namen gekommen?

0