Sollten Asylanträge Pauschal Anerkannt werden?

4 Antworten

Nein, natürlich NICHT.

Was hat den die Tatsache, das Verfahren sich ewig in die Länge ziehen, damit zu tuen ob ein Antrag anerkannt wird?

Die Verfahren sollten aber beschleunigt werden UND anschließend bei Ablehnung SOFORT die Abschiebung durchgeführt werden.

Auch ist es in dem Zusammenhang uninteressant, ob es irgendein Abkommen mit den Ländern gibt...im Zweifelsfall bekommen die ihre Leute heimgeflogen...basta.

Bei Straftaten muss das Verfahren direkt abgebrochen werden, der Täter sofort abgeschoben werden....egal was im Heimatland mit ihm passiert.

Wenn man DAS alles mal vernünftig handhaben würde, könnte man sich um ein vielfaches BESSER um anerkannte und begründet geflohene Asylanten kümmern und darum muss es doch letztendlich gehen oder?

Warum pauschal? Entweder besteht ein Anspruch auf Asyl oder eben nicht. Und das muss geprüft werden.

trans64
Fragesteller

Weil der Antrag halt zu lange dauert und das BAMF überfordert ist dauert es sehr lange.

Kristall08  08.05.2023, 14:38
@trans64

Das hieße, die Leute, die keinen Anspruch auf Asyl haben und das wissen, müssen einfach nur das Verfahren möglich lange hinauszögern und wir haben die bis ewig an der Backe.

Nein, danke.

Nein, sollten sie nicht.
Denn dass sie so lange dauern, liegt nicht nur am Amt, sondern oft an fehlenden Dokumenten und/oder Nachweisen.

Gibt es also Vorteile für Verzögerungen, würden diese noch länger hinausgezögert durch Fehlen von Unterlagen.

Weniger Bürokratie finde ich zwar pauschal gut, hier würde ich es aber anders machen. Nicht der Zeitraum sollte ausschlaggebend sein sondern die Integrationsleistung. Jeder Asylsuchende der es schafft hier einer qualifizierten Tätigkeit nachzugehen oder auf dem Weg dahin ist (was noch mehr gefördert werden muss) sollte eine Dauerhafte Bleibeperspektive erhalten, jeder der sich nicht integriert und nicht schutzbedürftig ist sollte viel konsequenter abgeschoben werden.