Sollten 64–66jährige Recht auf Rente haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das ist auch schon ein rentenreifes Alter. 91%
Nein, egal ob Dachdecker oder Chef im Büro. 9%
Ja, aber nur körperliche Arbeiten wie Dachdecker. 0%
Ja, aber nur psychische Arbeiten wie Chef im Büro. 0%

4 Antworten

Ja, das ist auch schon ein rentenreifes Alter.

Das entspricht auch dem aktuellem Stand.

Die Altersrente für langjährig Versicherte kann jeder ab dem 63. Lebensjahr beanspruchen, wenn die Wartezeit von 35 Jahren erfüllt ist - allerdings mit Abschlägen.

Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte gibt es nach 45 Arbeitsjahren ab dem 65. Lebensjahr. Wer vor 1964 geboren ist, kann sie früher in Anspruch nehmen (in diesem Jahr z.B. der Jahrgang 1960 im Alter von 64 Jahren und 4 Monaten.

Nur wer diese Wartezeiten nicht erfüllt, muss bis zur Regelaltersrente warten.

Ja, das ist auch schon ein rentenreifes Alter.

Ich bin auch mit 66 J. nach 52 J. Berufstätigkeit in den Ruhestand gegangen.

Die Politiker laufen in diesem Alter oft noch zur Höchstform auf, kein Wunder, dass die kein Verständnis dafür haben. In der Industrie gehört man als älterer Mitarbeiter zu dem alten Eisen und ist über dem Verfallsdatum, die Politiker fühlen sich in diesem Alter noch "zu allem fähig".

TradingJunkie  29.04.2024, 09:33

Die fühlen sich auch mit 20 zu allem fähig... Dunning Kruger Effekt eben.

Ja, das ist auch schon ein rentenreifes Alter.

Jeder der nein gemacht hat, ist vermutlich mit 67 in Rente und gönnt es den anderen nicht... Standard Deutsche Neidkultur.

Ja, das ist auch schon ein rentenreifes Alter.

Ich mache es an meiner eigenen Person fest, da ich 47 Jahre gearbeitet und mich letztendlich mit 63 Jahren und 10 Monaten in den Ruhestand verabschiedet habe.